21.06.2023 | Campus-Meldung

Projektabschluss: Datenorientierte Wertschöpfung nachhaltig gestalten

KI, Digitale Zwillinge, Virtual und Augmented Reality. Wie man diese mächtigen Werkzeuge für Wertschöpfung nutzt und in die alltägliche Arbeitspraxis bringen kann, zeigte das Projekt „Innovationen nachhaltig gestalten“, das Ergebnisse einer intensiven Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft präsentierte. In 13 interdisziplinären Projektverbünden haben Forschungs-, Praxis- und Transferpartner neue datenbasierte Services entwickelt. Die Bandbreite reicht von Service-Innovationen in der klassischen Industrie bis zu neuen Anwendungen im lokalen Energiemarkt oder im maritimen Sektor und von großen Konzernen bis zu kleinen und mittleren Unternehmen.

Bild: Dennis Benner.
Übergabe der Abschlusspublikation an Ralf Münchow (Mitte) durch PD Dr. Christoph Peters (rechts) von der Uni Kassel und Barbara Langes (links) vom ISF München.

Die Abschlusskonferenz des Projekts „Innovationen nachhaltig gestalten“ fand am 20. Juni 2023 im Campus Center der Universität Kassel statt, ausgerichtet in enger Zusammenarbeit zwischen dem Fachgebiet für Wirtschaftsinformatik an der Universität Kassel (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) und dem Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung – ISF München. Dort stellten 13 Verbundprojekte die von ihnen entwickelten neuen datenbasierten Services in Pitch-Form vor. Es wurde lebhaft diskutiert, wie solche Innovationen nachhaltig zu gestalten und praktisch umzusetzen sind. Durch das vielseitige Programm führten PD Dr. Christoph Peters (Universität Kassel) und Barbara Langes (ISF München). Die Projektergebnisse sind zugänglich in professionell aufbereiteter Form in einer Buchveröffentlichung, die ebenfalls bei der Tagung präsentiert und feierlich an Ralf Münchow, Referent im Bundesministerium für Bildung und Forschung, übergeben wurde.

Die Konferenz bot darüber hinaus Raum für das Kennenlernen und den Austausch von Expertise und Perspektiven aller Stakeholder. Unter anderem nahmen auch fünf Start-ups des Science Park Kassel teil, die dort ihre nachhaltigen Lösungen vorstellten.

Die Frage, wie die deutsche Wirtschaft Technologie und Datenorientierung einerseits und Nachhaltigkeit anderseits intelligent und wirkungsvoll verzahnen kann, beherrschte die Veranstaltung. Eine entscheidende Voraussetzung ist die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit von Innovationen. Die Projektverbünde stellten sich diesen Herausforderungen und diskutierten den Aufbau von nachhaltigen Innovationsökosystemen, Erfolgsfaktoren von nachhaltiger, datenorientierter Wertschöpfung und unterschiedliche Formen nachhaltigen Transfers wie Ausgründungen, die Verankerung der datenbasierten Innovationen in der alltäglichen Betriebs- und Arbeitspraxis, die Verwertung mittels Open Source und den offenen Umgang mit Misserfolgen und Lernkultur.

Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in der Förderrichtlinie „Internetbasierte Dienstleistungen“ im Programm „Zukunft der Wertschöpfung“. Beteiligt waren an den Projektverbünden nicht weniger als 100 Verbundpartner, darunter 51 kleine und mittlere Unternehmen, und mehr als 300 Personen.

Kontakt:

PD Dr. Christoph Peters