11.07.2023 | Pressemitteilung

Ganz unkompliziert das Rad reparieren: Neue Reparaturstation an der Uni Kassel

Wenig Luft im Reifen, Schraube am Gepäckträger oder am Lenker locker? Kein Problem, denn auf dem Campus Holländischer Platz gibt es jetzt eine Fahrrad-Reparaturstation, an der kleine Reparaturen und Wartungsarbeiten selbstständig ausgeführt werden können.

Bild: Uni Kassel.
Karen Marschinke, Mitarbeiterin im Green Office der Uni Kassel, probiert die neue Fahrrad-Reparaturstation aus.

Die Fahrrad-Reparaturstation enthält einen Satz Werkzeuge, welche für die meisten Reparaturen und Fehlerbehebungen geeignet sind sowie über eine Handpumpe mit einem Adapter für alle Ventiltypen. Zudem kann das Fahrrad bequem an eine Befestigung gehängt werden.

Die Idee zur neuen Fahrradreparaturstation entstand im Rahmen des Projekts „Nachhaltiger Verkehr an der Universität Kassel – Konzept und Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität und Logistik“. Das Projekt wird vom Green Office in Kooperation mit dem von Prof. Dr. Sommer geleiteten Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme bearbeitet. „Um den Anforderungen und Wünschen von Studierenden und Mitarbeitenden zur Mobilität auf dem Campus gerecht zu werden, sollen mehrere sichere und überdachte Fahrradabstellanlagen entstehen sowie Fahrradreparaturstationen errichtet werden“, erklärt Nadine Chrubasik, Nachhaltigkeitsmanagerin im Green Office.

Eine erste Fahrradreparaturstation für den Campus am Holländischen Platz steht nun vor dem Campus Center. In Witzenhausen gibt es eine weitere Reparaturstation in der Einfahrt zum Standort Nordbahnhofstraße. Eine Fahrradbox wird außerdem am 14. Juli in der Tiefgarage der Universität aufgestellt und über die Campus-Card zugänglich sein.

Es sollen zeitnah weitere Fahrradabstell- und Unterstellmöglichkeiten folgen. Zudem ist mit der Errichtung eines SolarRadhauses ein Leuchtturmprojekt geplant, das über Solarmodule erzeugte Energie direkt vor Ort für das Laden von E-Bikes sowie für Handys und Laptops zur Verfügung stellt und durch die Überdachung gleichzeitig eine Verschattung ermöglicht. So wird nachhaltige Energiegewinnung mit passiver Verschattung kombiniert, Abstellflächen für Räder und Ladestationen ergänzen sich mit Aufenthaltsmöglichkeiten.

Kontakt:

Nadine Chrubasik