05.09.2023 | Pressemitteilung

Schülerwettbewerb der Uni Kassel: Kunststoff – Unersetzbar oder Umweltbelastung?

Das Fachgebiet Kunststofftechnik der Universität Kassel lädt zusammen mit dem Innovationszentrum Kunststofftechnik e.V. Schülerinnen und Schüler zu einer Video-Challenge ein.

Bild: Andreas Fischer.
Am Fachgebiet Kunststofftechnik wird mit verschiedenen 3D-Druckern und Kunststoffen experimentiert. Drittplatzierte dürfen sich bei einem Besuch an einer eigenen 3D-Figur probieren.

Was denken junge Menschen über die Chancen und Gefahren von Kunststoffen? Das Fachgebiet Kunststofftechnik der Uni Kassel richtet dazu gemeinsam mit dem Innovationszentrum Kunststofftechnik e.V. einen Videowettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 18 Jahren aus. Ziel ist es, das Bewusstsein junger Menschen für die Bedeutung von Kunststoffen zu schärfen und Ideen für eine nachhaltige Nutzung des Materials zu fördern.

Der Hauptpreis der Challenge ist eine Reise für zwei Personen nach Sri Lanka, in deren Rahmen die Erstplatzierten die Möglichkeit bekommen, bei einem Naturschutzprojekt mitzuhelfen und dabei die Lebensgrundlagen von Meeresschildkröten zu erhalten.

Der zweite Preis ist eine zweitägige Exkursion nach Hamburg, bei der die Preisträgerinnen und Preisträger ein Unternehmen aus der Kunststoffbranche besichtigen.

Drittplatzierte bekommen die Gelegenheit, das Fachgebiet Kunststofftechnik an der Universität Kassel zu besuchen. Dort können sie eine eigene 3D-Figur aus umweltfreundlichem Bio-Kunststoff entwerfen und drucken.

Die Videobeiträge können individuell oder zu zweit erstellt werden. Einreichungsfrist ist der 30. November 2023. Alle Informationen zum Wettbewerb, zur Einreichung der Beiträge und Beispielvideos: www.uni-kassel.de/go/videochallengekunststoff

Hintergrund:

Der Bedarf an Kunststoff steigt von Jahr zu Jahr. Um jedoch, wie die Europäische Union beschlossen hat, bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen, suchen Ingenieurwissenschaften und Kunststoff-Industrie händeringend nach kreativen Köpfen und Ideen. Es müssen kurzfristig Lösungen gefunden werden, wie Kunststoff sowohl optimiert, recycelt als auch klimaneutral produziert werden kann.

Das Fachgebiet Kunststofftechnik der Universität Kassel beschäftigt sich mit einer Vielzahl von Kunststoffthemen – von der Optimierung industrieller Anwendungen über die Integration neuer Funktionen in den Werkstoff bis hin zur Erforschung von Bio-Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Der Verein Innovationszentrum Kunststofftechnik e. V. dient der Förderung der wissenschaftlichen und beruflichen Aus- und Weiterbildung auf den Gebieten der Kunststofftechnik. Hierzu sind sowohl Finanzbeihilfen für wissenschaftliche Untersuchungen, Stipendien, Publikationen und Fortbildungen vorgesehen, wie auch der aktive Informations- und Erfahrungsaustausch zwischen Mitgliedern, Institutionen und Unternehmen.

Kontakt:

Samantha Pfanzer