17.10.2023 | Berichte aus den Bereichen

Cyano 2023: Achtes VAAM-Nachwuchswissenschafts-Symposium über Cyanobakterien

Zum diesjährigen Cyano-Symposium nach Kassel reisten 70 Teilnehmende von Universitäten aus zwölf verschiedenen Ländern und verschiedenster Nationalitäten um ihre Forschung zu präsentieren und Gleichgesinnte zu treffen.

Das Ziel der Cyano ist es, eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Nachwuchswissenschaftler:innen zu bieten sowie die kommende Generation der Wissenschaft in den Vordergrund zu rücken. Durch das junge Publikum werden Teilnehmende außerdem ermutigt, aktiv an der Frage- und Diskussionsrunde teilzunehmen, was die Teilnehmenden dieses Jahres engagiert taten.

Mit 15 Vorträgen von PhDs und Post-Docs sowie fünf Vorträgen von erfahrenen Keynotes bot die Cyano 2023 eine Vielzahl von Forschungspräsentationen, die einen umfassenden Überblick über aktuelle Forschungsthemen und Fortschritte in der Arbeit mit Cyanobakterien gewährten. Weiterhin hatten alle Teilnehmende die Gelegenheit, ihre Forschung in zwei Poster-Sessions vorzustellen. Dabei wurden zahlreiche Ideen ausgetauscht und Pläne für zukünftige Kooperationen geschmiedet. Insbesondere die Toolkits von Alistair McCormick und Stephan Klähn, die darauf abzielen, modulare Vektoren und genetische Elemente für Modellorganismen wie Synechocystis sp. PCC 6803 für die Allgemeinheit verfügbar zu machen, dürften für viele von großem Interesse sein.

Der diesjährige Posterpreis wurde durch eine Abstimmung aller Teilnehmenden entschieden, wodurch drei herausragende Poster gekürt wurden: Herzlichen Glückwunsch an Sadanand Gupta, Elena Carrasquer-Alvarez und Jonas Hammerl!

Die VAAM als Veranstalterin und der Uni Kassel als Veranstaltungsort machten die Cyano 2023 möglich. Ein herzlicher Dank gilt auch den Co-Organisatoren und -Organisatorinnen Frauke Caliebe, Johanna Caliebe, Nadine Strabel und Marius Theune aus der AG Gutekunst. Vielen Dank auch an die weiteren Mitglieder der AG Gutekunst, die uns beim Aufbau und Tagesablauf an den Konferenztagen tatkräftig zur Seite standen. Außerdem möchten wir uns bei unseren Sponsoren NEB, Sarstedt und Starlab bedanken, die so freundlich waren, laborbezogene Werbegeschenke zur Verfügung zu stellen.

Mehr Infos zum Fachgebiet Molekulare Pflanzenphysiologie Bioenergetik in Photoautotrophen an der Uni Kassel: Molekulare Pflanzenphysiologie Bioenergetik in Photoautotrophen.

Autor: Florian Paul

Kontakt: ag_gutekunst@uni-kassel.de