24.10.2023 | Pressemitteilung

Öffentliche Veranstaltungsreihe zu sexualisierter Gewalt im Sport

Im November und Dezember 2023 finden an der Universität Kassel insgesamt fünf Vorträge zum Thema „sexualisierte Gewalt im Sport“ statt. Mit dabei sind auch prominente Vortragende wie Dr. Christine Bergmann, ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Veranstaltungen richten sich nicht nur an Universitätsangehörige, sondern speziell auch an die interessierte Öffentlichkeit.

Bild: Christine Fenzl.
Dr. Christine Bergmann, ehemalige Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ist eine der Vortragenden der Veranstaltungsreihe. Sie ist am 22. November zu Gast.

Sport und das Verhalten im Sport ist oft mit Vertrautheit und körperlicher Nähe sowie mit Berührung, Beobachtung und Kommentaren zum körperlichen Verhalten verbunden. Dabei sind die Grenzen dessen, was eine Athletin oder ein Athlet als verletzend oder auch übergriffig empfindet, individuell definiert. Deshalb bedarf es in diesem Kontext einer besonderen Aufmerksamkeit und eines respektvollen Umgangs miteinander.

Bei sexualisierter Gewalt spielen oft ungleiche Machtverhältnisse (zwischen den Geschlechtern) eine Rolle. Der Begriff umfasst dabei unterschiedliche Formen der Ausübung von Macht mithilfe von Sexualität. Da es erwachsenen Betroffenen oftmals besonders schwerzufallen scheint, sexualisierte Gewalterfahrungen im Sport zu thematisieren, findet das Thema im Sport bisher kaum Gehör. Die Veranstaltungsreihe soll daher für das Thema sensibilisieren, eine Kultur des Sprechens über Gewalterfahrungen im Sport und des Zuhörens fördern und so ein Stück dazu beitragen, den Sport sicherer zu machen.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs ab 16 Uhr im Hörsaal 3 (Hörsaalzentrum I, Diagonale 5) am Campus Holländischer Platz der Universität Kassel statt. Die Themen und Gäste der fünf Veranstaltungen sind:

Sexualisierte Gewalt in pädagogischen Kontexten – Debatten & Herausforderungen
Prof. Dr. Elisabeth Tuider, 01.11.2023

Interpersonale Gewalt im Sport
Gitta Axmann, 08.11.2023

Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs - Bedeutung für den Kinderschutz
Dr. Christine Bergmann, 22.11.2023

Schutzkonzepte in Sportorganisationen - Strategien, Maßnahmen und Umsetzung in die Praxis
Dominique Delnef, 29.11.2023

Podiumsgespräch mit Susann Wegner über Erfahrungen sexualisierter Gewalt im Sport
Susann Wegner, 13.12.2023

Nähere Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie unter: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/task/dialogforen/sexualisierte-gewalt-im-sport