10.11.2023 | Pressemitteilung

„Zukunft Gründe Ich – Stark starten in der Landwirtschaft“: 30. Witzenhäuser Konferenz

Die Witzenhäuser Konferenz, eine wegweisende Plattform für Studierende, Landwirtinnen und Landwirte sowie Interessierte, feiert vom 21. bis 24. November 2023 unter dem Motto "Zukunft Gründe Ich – Stark starten in der Landwirtschaft" ihr 30-jähriges Jubiläum. Die diesjährige Konferenz setzt den Fokus auf die Gründung im Agrarsektor und bietet inspirierende Vorträge, Workshops und ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Bild: Sonja Rode.

Die Bedeutung der Landwirtschaft für die Gesellschaft ist unbestreitbar. Sie hat nicht nur die Aufgabe, die Lebensgrundlage zu sichern, sondern auch die Umwelt, Natur und Tiere zu schützen. Jedoch stellen Strukturwandel, Klimakrise und geopolitische Ereignisse regelmäßig Herausforderungen für die Landwirtschaft dar. Mit innovativen Ideen versuchen Gründer, die Probleme im landwirtschaftlichen Sektor zu lösen und eine positive Veränderung voranzutreiben. Wir möchten mit dieser Konferenz dazu aufrufen, aktiv an dieser Veränderung teilzunehmen. Dazu braucht es allerdings Ideen, Mut, Wissen und auch Kapital. Deshalb steht in diesem Jahr die Gründung im Mittelpunkt der Jubiläumskonferenz. Wir möchten im direkten Austausch von interessanten Persönlichkeiten lernen, wie sie es geschafft haben, ihre Idee in die Realität umzusetzen und auf welche Probleme sie dabei gestoßen sind.

Die Konferenz erstreckt sich über vier Tage mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten. Die Vorträge am Mittwoch (22.11.) beschäftigen sich mit der Motivation zum Handeln und der Vielfalt an Handlungsoptionen. Die Workshops am Nachmittag befassen sich mit Pilzanbau, Hanf und zapatistischem Kaffeeanbau. Am Donnerstag (23.11.) stehen die sozialen Aspekte der Gründung im Fokus. In diesem Rahmen werden beispielsweise mentale Gesundheit oder Konfliktbewältigungsstrategien besprochen. Der letzte Konferenztag (24.11.) beleuchtet wirtschaftliche und rechtliche Aspekte in der Landwirtschaft, ergänzt durch praxisnahe Workshops und Betriebsvorstellungen. Das Programm wird durch abendliche Kulturveranstaltungen und ein Abschlusskonzert abgerundet.

Die Anmeldung und das volle Programm gibt es hier: www.konferenz-witzenhausen.de

Kontakt:

Projektgruppe Witzenhäuser Konferenz