06.11.2023 | Pressemitteilung

Philosoph Luca Bertolino erhält Kasseler Rosenzweig-Professur

Im laufenden Wintersemester hat die Universität Kassel mit Prof. Dr. Luca Bertolino aus Turin einen Philosophen auf die Franz-Rosenzweig-Gastprofessur berufen. Die öffentliche Antrittsvorlesung findet am kommenden Mittwoch (8. 11.) statt.

Bild: Bertolino
Luca Bertolino.

Außerhalb des normalen Turnus wird die Professur in diesem Jahr zusätzlich auch im Wintersemester besetzt. Im Rahmen einer Vorlesung zu „Rosenzweigs ‚neuem Denken‘“ und eines Seminars zu dessen Hauptwerk „Der Stern der Erlösung“ wird Bertolino für ein Semester mit den Studierenden die Philosophie Franz Rosenzweigs diskutieren. Hierbei werden u.a. religionsphilosophische Fragestellungen im Vordergrund stehen. Seine öffentliche Antrittsvorlesung mit dem Titel „Erfahrung (und Unerfahrenheit) des Denkens. Einblicke in die dialogische Philosophie“ wird Bertolino am Mittwoch, den 8.11. um 18 Uhr in Raum 0019 (Kurt-Wolters-Str. 5) halten.

Nach einem Studium der Philosophie promovierte Bertolino in Philosophie und Hermeneutik an der Universität Turin, wo er seit 2015 als außerordentlicher Professor für Moralphilosophie arbeitet. Zudem unterrichtet er angewandte Ethik in der geisteswissenschaftlichen Fakultät sowie Sportethik in den Bewegungswissenschaften in Turin.

Bertolino war als Gaststudent an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg sowie Gastwissenschaftler am Hermann Cohen-Archiv in Zürich. Er ist ein ausgewiesener Experte im Bereich der jüdischen Philosophie des 19. und 20. Jahrhunderts und Mitglied mehrerer Fachgesellschaften: u.a. Gründungsmitglied der Hermann Cohen-Gesellschaft (2002; derzeit Vorstandsmitglied), der Internationalen Rosenzweig Gesellschaft e.V. (2004; derzeit Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses) und der Europäischen Vereinigung for Jewish Studies (seit 2014).

Auch Kassel ist ihm nicht unbekannt: Bertolino nahm 2004 am „2. Internationalen Franz-Rosenzweig-Kongress“ in Kassel teil, mit einem Vortrag über „Das Nichts und die Philosophie. Rosenzweig zwischen Idealismus und einer Hermeneutik der religiösen Erfahrung“. Seine zahlreichen Publikationen kreisen insbesondere um seine Hauptarbeitsschwerpunkte der Philosophien von Hermann Cohen, Franz Rosenzweig und Martin Buber, widmen sich aber auch verschiedener Themen der Moralphilosophie.

„Mit Herrn Bertolino konnte die Universität einen hervorragenden Kenner der Philosophie von Franz Rosenzweig gewinnen, womit das Erbe des mit Kassel eng verbundenen Religionsphilosophen auch für unsere Gegenwart wachgehalten werden kann“, so Prof. Dr. Dirk Stederoth, Mitglied der Berufungskommission.