15.12.2023 | Campus-Meldung

Attraktive Außenflächen und neuer Multifunktionsplatz

Die Außenanlagen zwischen Aueparkhalle und task-Halle an der Damaschkestraße wurden komplett erneuert. Gestern mit einer Feierstunde eingeweiht, wurden sie heute zur Benutzung freigegeben.

Das Foto zeigt den  Multifunktionsplatz vor und nach der Sanierung
Der Multifunktionsplatz vor und nach der Sanierung (Foto: Uni Kassel)

Die task‐Halle ist eine Drei‐Felder‐Halle, die sportbezogene Projekte aus der wissenschaftlichen Forschungsarbeit in die sportpraktische Anwendung bringt. Genutzt wird sie seit ihrer Fertigstellung im Jahr 2020 sowohl von Vereinen als auch von der Universität Kassel. Die Außenanlagen und umliegenden Freiflächen waren stark in die Jahre gekommen und in Mitleidenschaft gezogen. Daher wurden die Verkehrsflächen neu befestigt, Zufahrt und Aufstellplätze für Feuerwehr- und Rettungsdienste eingerichtet. Zudem wurden Fahrradstellplätze sowie Sitzflächen im Außenbereich geschaffen, die Grünflächen neugestaltet und die Außenbeleuchtung erneuert. Die Flächen bieten nun beste Aufenthaltsqualitäten zwischen beiden Sporthallen, nicht zuletzt für Veranstaltungen, z. B. „Uni in Bewegung“, Sportturniere und vieles mehr.

Der Tennisplatz wurde komplett zurückgebaut, die gesamte Entwässerungsanlage erneuert und als Multifunktionsplatz mit einer Kunststoffoberfläche neu aufgebaut. Da es nun kein ausschließlicher Tennisplatz mehr ist, kann er ganzjährig für verschiedene Aktivitäten genutzt werden.

Die dieses Jahr im April gestarteten Baumaßnahmen wurden im November mit den Pflanzarbeiten beendet. Die Gesamtbaukosten für die Außenanlagen betragen rund 700.000 Euro. Der Anteil der Universität liegt bei rund 250.000 Euro. Der Tennisplatz wird zum größten Teil aus Mitteln des Hochschulsports finanziert. Die Gesamtbaukosten belaufen sich hierbei auf rund 240.000 Euro. Die Federführung der Maßnahme Außenanlage lag bei der Stadt Kassel und wurde von Abteilung Bau, Technik und Liegenschaften der Universität begleitet, die Maßnahme Multifunktionsplatz wurde von der Universität in Eigenregie durchgeführt.

Kontakt:
Norbert Krempel