17.12.2023 | Campus-Meldung

Umfrage zur Nachhaltigkeitsstrategie: Erste Ergebnisse liegen vor

Die erste Online-Umfrage zur Nachhaltigkeitsstrategie gibt viele Einblicke, wie Studierende und Mitarbeitende die bisherigen Maßnahmen der Universität Kassel einschätzen und welche Wünsche, Anregungen, Hinweise und Ideen sie für die nachhaltige Entwicklung der Hochschule haben. Nadine Chrubasik, Nachhaltigkeitsmanagerin im Green Office, freut sich über rund 1400 Rückmeldungen – und präsentiert die Ergebnisse.

Das Bild zeigt Nadine Chrubasik
Nadine Chrubasik. Foto: Uni Kassel

Die nachhaltige Entwicklung im Hochschulbetrieb der Universität Kassel voranzutreiben ist dem Green Office an der Universität Kassel ein wichtiges Anliegen. Langfristig sollen dafür wirksame Rahmenbedingungen geschaffen werden, um der Vorbildfunktion für nachhaltigkeitsorientiertes Handeln sowohl gegenüber den Studierenden und Beschäftigten als auch gegenüber der Öffentlichkeit gerecht zu werden. Hierbei ist eine ressourcen- und umweltschonende Ausgestaltung der betrieblichen Prozesse wie auch des Campusmanagements vorgesehen. Schrittweise sollen ökologisch verträgliche Lösungen entwickelt werden, die einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in sämtlichen Bereichen erzielen. Die erste von zwei Online-Befragungen fand im Frühjahr 2023 unter dem Titel „Etablierung einer partizipativen Nachhaltigkeitsstrategie an der Universität Kassel“ statt. Ziel ist, unter den Studierenden und Mitarbeitenden die Einstellungen und Verhaltensweisen zu ermitteln, aber auch die Wahrnehmung der universitären Nachhaltigkeitsbemühungen, Klimaschutzmaßnahmen und Erwartungshaltungen abzufragen. Nun liegen die ersten Resultate vor.

Die Beteiligung der Studierenden und Mitarbeitenden ist mit knapp 1.400 Rückmeldungen zwar eher gering, aber die Umfrage gibt trotzdem wichtige Hinweise darüber, dass einzelne Aktivitäten, wie die Durchführung einer Energiesparkampagne in 2022/23, Ideenwerkstätten, Einrichtung von Arbeitsgruppen und die Umsetzung erster Maßnahmen, wie die Errichtung von Trinkwasserspendern, Fahrradabstellplätzen, Radreparaturstationen und Fassadenbegrünungen, in Bezug auf ihren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Universität wahrgenommen werden. Zudem gibt es ein erhöhtes Interesse daran, sich freiwillig für eine nachhaltige Entwicklung an der Universität einzusetzen. 12 Prozent derer, die an der Umfrage teilgenommen haben, stimmen der Aussage „Ich wäre bereit, mich freiwillig für eine nachhaltigere Universität zu engagieren“ voll und ganz zu (32 Prozent: trifft eher zu). Erfreulich ist auch, dass Studierende und Mitarbeitende durch die Energiesparkampagne im Herbst/Winter 2022/23, viele Maßnahmen wahrgenommen haben, die durch die Universität ergriffen wurden, um die Energieeffizienz zu verbessern und den Stromverbrauch zu senken (20 Prozent: trifft voll und ganz zu; 38 Prozent: trifft eher zu).

Jedoch zeigen die Umfrageergebnisse auch Verbesserungsbedarf, in Bezug auf Kommunikation und Sichtbarmachung der betrieblichen Nachhaltigkeitsentwicklung. Viele Maßnahmen und Aktivitäten, die die Universität in Richtung betriebliche Nachhaltigkeitsentwicklung unternommen hat, sind noch zu wenig bekannt und der Informationsfluss und die Kommunikation in die Universität hinein, müssen verbessert werden. So ist beispielsweise auch das Nachhaltigkeitskonzept mit den Nachhaltigkeitsleitlinien noch zu wenig bekannt. „Unterstützung bei der besseren Kommunikation und Sichtbarmachung der Maßnahmen, könnte ein derzeit in der Sustain Group in Arbeit befindliches Konzept zur Nachhaltigkeitskommunikation bieten, welches eine virtuelle Pinnwand (Sustain Board) sowie einen Campusrundgang (Sustain Tour) beinhaltet“, berichtet Nadine Chrubasik.

www.uni-kassel.de/go/UmfrageNachhaltigkeitsstrategie

Nadine Chrubasik