20.12.2023 | Campus-Meldung

Lehrveranstaltungen für Studierende in der Ukraine

Um ukrainische Studierende zu fördern, unterstützt das Land Hessen in der aktuellen Förderrunde des Brückenprogramms Hessen-Ukraine sieben Kooperationsprojekte an vier Hochschulen. Darunter ist auch eine deutsch-ukrainische Lehrveranstaltung der Universitäten Kassel und L’viv.

Bild: z0rc/CC
Die Universität in L'viv.

Mit dem Projekt „Die literarische Aufklärung und ihre Medien: Ein bilinguales digital gestütztes Lehrangebot für Germanistikstudierende in der Ukraine“ (Nikola Roßbach) reagiert die Universität Kassel auf die durch den Krieg deutlich erschwerten Studienbedingungen für Studierende der Germanistik. Angeboten wird in Kooperation mit der Ivan-Franko-Universität L’viv eine digital gestützte zweisprachige Doppelveranstaltung aus Vorlesung und Seminar, wobei die Vorlesung auf Deutsch und das Seminar auf Ukrainisch angeboten wird. Das Angebot ist für bis zu 100 Studierende konzipiert.

Unterstützt werden außerdem eine Veranstaltung zu Fachkommunikativen Kompetenzen für ukrainische Studierende – Digitale Lerneinheiten fachkommunikative Kompetenzen als Brücke für den Studienerfolg ukrainischer Studierenden (am Sprachenzentrum) sowie das Projekt Talking about war: uttering and translation after the collapse of the language. Verantwortlich ist hier Lada Nakonechna, Fachgebiet Kunst und Gesellschaft.

Das Brückenprogramm Hessen-Ukraine ist Teil des Aktionsplans „Solidarität mit der Ukraine – Frieden in Europa – Hessen hilft“, den die Hessische Landesregierung im Mai 2022 vorgestellt hatte.