05.12.2023 | Berichte aus den Bereichen

Ein halbes Jahrhundert Theologie

„50 Jahre Theologie an der Universität Kassel“ war das Motto einer Feierstunde im Institut für Evangelische Theologie.

Am Mittwoch, 15. November, lud das Institut Ehemalige und aktuell Lehrende zu einer Veranstaltung ein, in der die Geschichte des Faches noch einmal aufgeblättert wurde. Einer der Höhepunkte war ein Interview, das der Direktor des Instituts, Prof. Dr. Tom Kleffmann, mit dem inzwischen 82-jährigen ehemaligen Professor für Religionspädagogik Dr. Horst Heinemann führte.

Heinemann erinnerte an die Anfangsjahre der Universität Kassel, in denen evangelische und katholische Theologinnen und Theologen gemeinsam Lehrangebote für eine zunächst sehr kleine Zahl von Studierenden machten. Erst nach und nach wurde zunächst eine theologische Professur eingerichtet, die weiteren Professuren wurden erst im Verlauf der nächsten Jahre installiert.