27.02.2024 | Campus-Meldung

Mehr als 500 Besucherinnen und Besucher im Zukunftsladen Re:Wir

Im Zukunftsladen Re:Wir erproben seit Anfang Februar 30 Bürgerinnen und Bürger aus Bad Wilhelmshöhe, wie das Thema Nachhaltigkeit greifbar werden kann, um gemeinsam eine lebenswertere Zukunft zu gestalten. Nach nur drei Wochen registriert man bereits über 500 Besucherinnen und Besucher.

Bild: Re:Wir

Begleitet durch das Team um Prof. Dr. Heike Wetzel - im Rahmen des Projektes SDG+ Lab von UniKasselTransfer - sind für den zeitlich begrenzten Stadtteilladen über 100 Veranstaltungen entstanden. Das vielfältige Programm kommt gut an. „Alle spüren, wir müssen ins Handeln kommen. Es ist schön zu sehen, dass die Idee Zukunftsladen funktioniert“, sagt Carsten Peters, der sich in der Arbeitsgruppe „Klima + Energiewende von unten“ sowie der Kerngruppe engagiert.

Vom kuscheligen Arbeitsgruppen-Treffen über groß angelegte Vorträge rund um die Themen Energie + Umwelt bis hin zu inspirierenden Filmabenden, gehaltvollen Spaziergängen und kreativen Gesprächen am Webrahmen: Das vielfältige Programm entsteht aus dem freiwilligen Engagement der Wilhelmshöher Bürgerinnen und Bürger, die sich in sieben Arbeitsgruppen organisieren und das ehemalige Testzentrum im City Center am Bahnhof Wilhelmshöhe zum Treffpunkt im Stadtteil machen. Im Re:Wir können Menschen zur Energieberatung gehen, Nachbarn kennenlernen und gemeinsam
Ideen verwirklichen. „Ich war überrascht, wie viel kreative Energie freigesetzt wird. Und ich habe neue Leute kennengelernt“, sagt Wolfgang Schwerdtfeger, der sich in der Arbeitsgruppe „Nachhaltige Mobilität im Stadtteil“ einsetzt.

Viele der Teilnehmer kommen aus Wilhelmshöhe. Neugierig auf den neuen Laden und die mysteriösen SDGs (Sustainable Development Goals, Nachhaltigkeitsziele), kommen allerdings auch Besucherinnen und Besucher aus anderen Stadtteilen oder sogar aus ganz Deutschland, wenn ein Zug ausgefallen ist oder eine lange Wartezeit überbrückt wird. Willkommen sind sie alle im City Center in der Wilhelmshöher Allee 253-255.

Der Zukunftsladen Re:Wir ist bereits zur Halbzeit nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern zeigt sehr eindrucksvoll, wie
viel in kurzer Zeit gemeinsam erschaffen und gestaltet werden kann. „Wir wollen, dass sich alle Menschen im Stadtteil angesprochen fühlen, von uns wissen und im Re:Wir mal vorbei schauen oder mehr“, sagt Carola Halbritter von der AG „Kommunikation“. Bis Ende März geht es noch weiter mit dem bunten Programm, das online tagesaktuell verfügbar ist unter www.uni-kassel.de/go/rewir.

Der Zukunftsladen Re:Wir ist Teil der sogenannten Experimentale im Projekt SDG+ Lab. Mit dem Projekt gestaltet UniKasselTransfer eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Die Experimentale zum Themenjahr „Transformationen in Energie + Umwelt“ wird mit ca. vier Stadtteilläden bis Oktober 2024 vom Fachgebiet Mikroökonomik und empirische Energieökonomik der Universität Kassel umgesetzt.

Kontakt:

Florian Broschart