11.03.2024 | Pressemitteilung

Uni Kassel bietet Studierenden eigene App

Mit einer neuen App bietet die Universität Kassel ihren Studierenden die Möglichkeit, über das Mobiltelefon Studienangelegenheiten bequem zu verwalten und über aktuelle Geschehnisse auf dem Laufenden zu bleiben. Die Uni-Kassel-App kann ab sofort kostenfrei im App Store und bei Google Play heruntergeladen werden.

Bild: Uni Kassel.
Vom Mensa-Speiseplan über den Stundenplan und die Prüfungsergebnisse bis zum Bibliothekskonto: Mit der neuen Uni Kassel App können Studierende auf einen Blick relevante Infos einsehen.

„Wir freuen uns, dass nun die neue Campus-App an den Start geht. Durch die vielen Features der App wird der Uni-Alltag der Studierenden ein Stück digitaler und einfacher“, kommentierte Vizepräsidentin Prof. Dr. Sonja Buckel. Sie bedankte sich beim Chief Information Officer Prof. Dr. Dr. Walter Blocher für die Initiative.

Mit einer Vielzahl von Funktionen können sich die Studierenden nun besser auf ihr Studium konzentrieren, da sie alle relevanten Informationen direkt zur Hand haben: vom Mensa-Speiseplan über den Stundenplan und die Prüfungsergebnisse bis zum Bibliothekskonto. Einen News-Feed können die Nutzerinnen und Nutzer individuell einstellen. Push-Benachrichtigungen informieren die Studierenden über wichtige Neuigkeiten direkt, auch in Notfällen. Die Integration des E-Mail-Accounts erleichtert die Organisation des Studiums zusätzlich.

Die App ist datenschutzkonform und speichert keine Daten auf externen Servern. Sie ist in Zusammenarbeit mit dem bundesweiten Anbieter Uni Now entstanden, der ähnliche Apps bereits an vielen deutschen Hochschulen bereitstellt.

Verbesserungsvorschläge und Feedback sind jederzeit willkommen und können an neue-campus-app[at]uni-kassel[dot]de gerichtet werden.