08.03.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Jenny Preunkert

Neu am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Bild: Uni Kassel

Zum 1. Februar hat Dr. Jenny Preunkert die Professur für Makrosoziologische Analysen von Gegenwartsgesellschaften übernommen. Promoviert an der Universität Oldenburg und habilitiert an der Universität Leipzig, vertrat sie in den letzten Jahren Professuren an den Universitäten Duisburg-Essen, Osnabrück und Siegen und war Gastforscherin u. a. an der Sciences Po in Paris, der University of Maynooth und an der University of Wisconsin-Madison. In ihrer vergleichenden und transnationalen Forschung bewegt sie sich an der Schnittstelle von Ungleichheitsforschung, Politischer Soziologie und Finanz- und Wirtschaftssoziologie. In Kassel möchte sie eine international vergleichende Forschung zu Wohnungleichheiten in Europa vorantreiben und weiterhin transnationalen Fragen der privaten und öffentlichen Verschuldung nachgehen.