08.03.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Tanja Angelovska

Neu am Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften

Bild: privat

Seit Anfang März leitet Dr. Tanja Angelovska das Fachgebiet Fremdsprachenlehr- und -lernforschung: Didaktik des Englischen. 2010 wurde sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München promoviert, wo sie bis 2015 als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Im Jahr 2012 erhielt sie das Leverhulme Trust International Visiting Research Fellowship und arbeitete an der University of Greenwich in England. 2018 habilitierte sich Angelovska in Salzburg zum Thema „Comprehension and Production in Instructed Second Language Acquisition: Psycholinguistic Accounts and Teaching Implications“. Vor ihrer Tätigkeit an der Universität Kassel war sie assoz.-Prof. für englische angewandte Sprachwissenschaft und Didaktik des Englischen an der Universität Salzburg. In ihrer Forschung liegt der Schwerpunkt auf der psycholinguistisch fundierten, empirischen Untersuchung von Lern- und Lehrprozessen des Englischen als Fremdsprache bei Zweit- und Mehrsprachigen unter Berücksichtigung von kognitiven Faktoren. Zudem entwickelt sie evidenz-basierte Implikationen für den Schulunterricht.