24.05.2018 | Campus-Meldung

Am Diversity Tag startet Karriere-Mentoring Divers mit 16 neuen Teilnehmerinnen

Karriere-Mentoring Divers startet in eine neue Runde: Am Dienstag, 05. Juni 2018, begrüßt der Präsident der Universität Kassel, Prof. Dr. Reiner Finkeldey, die 16 neuen Mentees im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung. Gleichzeitig erhalten die Teilnehmerinnen des letzten Jahrgangs ihre Zertifikate. Den diesjährigen Festvortrag zum Thema: Über Vielfalt reden ist leicht, Vielfalt leben oft eine Herausforderung hält Prof. Dr. Claudia Brinker-von der Heyde, ehemals Vizepräsidentin der Universität Kassel.

Das Karriere-Mentoring Divers ist eine von drei profilbildenden Maßnahmen der Universität Kassel, die im Rahmen des Diversity Audits „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbands implementiert wurden. Das Programm besteht seit 2012 und richtet sich an Studentinnen und Doktorandinnen aller Fächer der Universität Kassel. Ziel des einjährigen Mentoringprogramms ist es, die Teilnehmerinnen bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg zu unterstützen.

Das Karriere-Mentoring DIVERS folgt in seiner Arbeit dem Selbstverständnis der Universität Kassel als einer offenen, inklusiven und interkulturellen Hochschule, die unterschiedliche Lebensentwürfe wertschätzt, die Vielfalt ihrer Mitglieder als produktive Ressource begreift und Diskriminierung aufgrund persönlicher und sozialer Merkmale unterbindet. In das Mentoringprogramm DIVERS werden daher insbesondere Frauen aufgenommen, die aufgrund ihrer persönlichen Biografie und/oder ihrem Engagement im Themenbereich Diversität besonders geeignet sind, einen Beitrag zur Förderung von Vielfalt, zum Abbau von Vorurteilen innerhalb der Hochschule sowie zur interkulturellen und interdisziplinären Vernetzung unter den Teilnehmerinnen des Mentoringprogramms zu leisten.

Darüber hinaus ist das Karriere-Mentoring DIVERS auch außerhalb der Universität Kassel sichtbar. Die Auftaktveranstaltung für den Jahrgang 2018-2019 ist eine der vielen Aktionen, die für den 6. Deutschen Diversity-Tag angemeldet wurden, der in diesem Jahr am 05. Juni 2018 begangen wird. Die Universität Kassel beteiligt sich damit zum wiederholten Mal an der von der „Charta der Vielfalt“ ins Leben gerufenen Initiative, die jährlich eine Vielzahl an Institutionen und Unternehmen mobilisiert, ihre Aktivitäten im Handlungsfeld Diversity einer interessierten Öffentlichkeit vorzustellen.

Termin: Dienstag, 05. Juni 2018, 18.00 Uhr, s.t.
Veranstaltungsort: Gießhaus der Universität Kassel, Möncheberg 5, 34217 Kassel
Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten! Kontakt: mentoring-divers@uni-kassel.de
Link zum Veranstaltungsprogramm: www.uni-kassel.de/themen/fileadmin/datas/themen/mentoring-divers/Programm_Festveranstaltung_2018-19.pdf Link zum Diversity Tag: www.charta-der-vielfalt.de/diversity-tag/

Kontakt:

Katarzyna Friedrich-Fil