19.06.2018 | Campus-Meldung

Sommertreffen Promotionsnetzwerk der Uni Kassel

Am Donnerstag, den 28. Juni, findet im Gießhaus (Mönchebergstraße 5) der Universität Kassel das „Sommertreffen Promotionsnetzwerk“ statt. Beim Sommertreffen wird der Georg-Forster-Preis der Universitätsgessellschaft Kassel für herausragende Promotionen und Habilitationen an der Universität Kassel verliehen. Dazu gibt es einen Vortrag zum Thema Wissenschaftsethik und die Kurzvortragsreihe GradLAB, bei der junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Projekte vorstellen.

Bild: Schneider Barlo Fotografik.

Das Sommertreffen bietet jungen Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, ihre Projekte bekannt zu machen. „Unsere Veranstaltung soll die interdisziplinäre Vernetzung der Promovierenden, Postdocs und deren Betreuende an der Uni Kassel stärken“, sagt Dr. Isabelle Schulze von der Graduiertenakademie.

Teil der Veranstaltung ist der „GradLAB“. Hier präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschung in fünfminütigen Kurzvorträgen. Das Publikum bestimmt dabei, wer den besten, interessantesten und unterhaltsamsten Vortrag gehalten hat.

Auch die Verleihung des Georg-Forster-Preise findet beim Sommertreffen Promotionsnetzwerk statt. Die Kasseler Nachwuchswissenschaftlerinnen Dr. Natalie Grimm und Dr. Ellen Ehmke bekommen dabei jeweils den Preis für ihre Dissertationen verliehen. Grimm hat eine Doktorarbeit zum Thema „Statusakrobatik. Biografische Verarbeitungsmuster von Statusinkonsistenzen im Erwerbsverlauf“ verfasst, Ehmke schrieb eine Arbeit mit dem Titel „Welfare Development in Developing Countries“ Der Georg-Forster-Preis wird alle zwei Jahre für exzellente und interdisziplinäre Promotionen, Habilitationen oder künstlerische Arbeiten vergeben. Gestiftet wird der Preis von der Universitätsgesellschaft Kassel e.V.

Prof. Dr. Sigrid James, Professorin am Fachgebiet Theorien und Methoden der Sozialpädagogik, hält außerdem einen Vortrag zum Thema Wissenschaftsethik. Der Titel lautet „Forschung am Menschen“ und beschäftigt sich mit der forschungsethischen Entwicklung in Deutschland.

Nicht zuletzt bietet das Sommertreffen eine Besonderheit: Den Dr.-Hut-Wettbewerb. Gesucht wird der kreativste, originellste und individuellste Doktorhut unter den Promovierenden der Uni Kassel. Die drei besten Doktorhüte erhalten einen Preis.

Für Verpflegung ist gesorgt: Beim Sommertreffen Promotionsnetzwerk können Besucherinnen und Besucher gemeinsam grillen.

Veranstaltet wird das Sommertreffen gemeinsam von der Graduiertenakademie der Uni Kassel in Zusammenarbeit den Graduiertenzentren GradZ Umwelt (Graduiertenzentrum für Umweltforschung und Lehre), GeKKo (Geistes- und Kulturwissenschaftliches Promotionskolleg), und KIGG (Kasseler Internationales Graduiertenzentrum Gesellschaftswissenschaften).

Um Anmeldung wird gebeten. Interessierte können sich bis zum 21.06. unter der folgenden Adresse anmelden: www.uni-kassel.de/go/anmeldung-sommertreffen

Kontakt:

Dr. Isabelle Schulze