Konzert: LAILA BIALI & Trio

Bild: Laila Biali

Wer die kanadische Singer-Songwriterin und Jazz-Pianistin LAILA BIALI mit ihrem Trio einmal live erlebt hat, wird nicht mehr vergessen, wie hier geballte Energie und Spielfreude mit einer solchen Leichtigkeit und Zartheit präsentiert werden, dass man immer wieder geneigt ist, eine telepathische Verbindung zwischen den Musizierenden zu vermuten.

Die Künstlerin wurde in Kanada und den USA vielfach prämiert; so hat sie beispielsweise 2019 einen JUNO-Award in der Kategorie "Vocal Jazz album of the year" gewonnen, die SOCAN hat sie im Bereich "Excellence in Songwriting" ausgezeichnet und das renommierte Down-Beat-Magazine listete Laila Bialis Album Out of Dust 2020 als "Best Album of the year". Vor Start ihrer Solokarriere war sie als versierte Background-Sängerin des Popstars Sting aufgefallen, u.a. bei dem legendären TV-Winter-Konzert live aus der Durham Cathedral (aktuell in der ZDF-Mediathek unter https://www.zdf.de/kultur/pop-around-the-clock/sting-124.html ).

Durch eine Kooperation mit dem Institut für Musik (IfM) der Uni Kassel besteht nun am 14. März die einmalige Gelegenheit, Laila Biali und ihr Trio (Ben Wittman, Drums; Fabian Timm, Bass) kostenfrei live zu erleben. Dies wird dadurch ermöglicht, dass die Künstlerin und ihr Trio tagsüber Workshops für Studierende des IfM durchführen werden und dieses ungewöhnliche Lehrangebot von einem öffentlichen "Hauskonzert" gekrönt wird.

Überraschend: Laila Bialis Mutter ist in der Magazinstraße – also keine 300m entfernt vom IfM – aufgewachsen, was das Zustandekommen der Kooperation mit der Uni Kassel für sie zu einer Herzensangelegenheit gemacht hat.

Durch die frühe Anfangszeit von 18 Uhr ist es problemlos möglich, anschließend zum Konzert von Jörn & the Michaels – übrigens allesamt ehemalige Studierende des IfM – innerhalb des Kasseler Jazzfrühlings zum Theaterstübchen weiterzuziehen: Ein Piano-Jazz-Doppelpack der Extraklasse.

MASTERCLASS UND WORKSHOP

Studierende des Instituts für Musik haben zuvor von morgens an die einmalige Gelegenheit, entweder an einer von LAILA BIALI geleiteten Masterclass – oder zur gleichen Zeit an einem Rhythm-Section-Workshop mit ihrem Drummer BEN WITTMAN zum Thema “Flow” teilzunehmen (INTERN/NUR STUDIERENDE DES IfM).

Hier die Links zu Masterclass und Workshop:

ANMELDUNG FÜR IfM-STUDIERENDE zur Masterclass mit LAILA BIALI

ANMELDUNG FÜR IfM-STUDIERENDE zum Workshop mit BEN WITTMANN