Jahrestagung der Sektion Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft der DVPW

am 21./22. März 2023 an der Universität Kassel
Themenschwerpunkt: „Digitalisierung in Staat und Verwaltung“
Organisationsteam: Sylvia Veit (lokale Organisatorin), Simon Fink, Daniel Rasch

Die digitale Transformation von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft ist derzeit in aller Munde. Gerade weil öffentliche Organisationen in ihrem Digitalisierungsgrad hinter vielen Unternehmen hinterherhinken und sich die Anforderungen der Bürger:innen an die Verwaltung durch die Digitalisierung verändern, wird die Digitalisierung als zentrale Herausforderung der nächsten Jahre gesehen. Die Digitalisierung der Verwaltung wird regierungsseitig als Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands gesehen, wobei nicht nur die klassische Vollzugsverwaltung und die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) gemeint sind, sondern der öffentliche Sektor im weiteren Sinne: Digitalisierung wird in zahlreichen politischen Verlautbarungen als „Megathema“ für die Zukunft ganz unterschiedlicher öffentlicher Organisationen, wie beispielsweise der Bundeswehr, Polizei, Schulen, Hochschulen oder Archive, gesehen.

Weitere Informationen: Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft – Sektion Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft

Verwandte Links