Fortbildung für Lehrkräfte: Theologische Gespräche. Einführung und Reflexion

Im Spannungsfeld von Wissensvermittlung und der Artikulation einer begründeten Hoffnungsperspektive versuchen wir im Fach Religion mit SchülerInnen über existentiell bedeutsame Themen, drängende Fragen, Hoffnungen, Ängste und Sorgen ins Gespräch zu kommen. Neben vermeintlich absurden Fragen wie „Dürfen Aliens in die Kirche?“ werden dabei auch allgemeinmenschliche Grundfragen tangiert. „Wer ist dieser Gott der ChristInnen und warum betrifft es uns, wenn sein eigener Sohn stirbt?“ „Gibt es ihn überhaupt?“ „Warum werden Menschen krank und sterben?“ „Welchen Sinn hat mein Leben?“
Um derartigen Fragen kompetent und zielführend zu begegnen, erweist sich das Führen Theologischer Gespräche als gewinnbringend.
In dieser Veranstaltung möchte ich Ihnen entsprechend einen Einblick in diesen ertragreichen Zugang eröffnen. Neben der Darstellung der theoretischen Grundlegung wollen wir anhand verschiedener Unterrichtsvideographien einen Blick in die praktische Umsetzung werfen. Anschließend erfolgt in unserer Runde eine eigene Erprobung und Reflexion des Konzepts. Im Zentrum stehen dabei die Fragen:

Was genau sind Theologische Gespräche und wie führe ich sie durch?
Welche Rollen kommen mir als Lehrperson im Gespräch zu?
Welche Herausforderungen sind hier im Blick zu behalten?

Referentin: Julia Drube (Universität Kassel)

Anmeldefrist: 19.04.2023
Anmeldung über die Webseite https://goto.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung

Verwandte Links