(Inter-)nationale Praxis erleben? Erfahrungen im Masterstudium Kulturwirt

Erhaltet hier Einblicke in mögliche Berufsfelder, die euch nach dem Studium erwarten könnten.

Wo können wir als Kulturwirte später einen Job finden?
Wo liegen unsere Kompetenzen?
Wie stechen wir heraus?
Wie findet man das richtige Praktikum?
Oder wo können wir ein mögliches Praktikum absolvieren?

Die Veranstaltung bietet hilfreiche Tipps!

In drei interessanten Präsentationen berichten euch aktuelle Kulturwirt-Studierende von ihren Erfahrungen ihrer kürzlich absolvierten Praktika in Deutschland (Volkswagen AG, Baunatal), China (E. Oppermann AG, Shanghai) und in Spanien (Emagister, Barcelona). Außerdem haben wir als Experten aus der Berufswelt, Herrn Stephan Groth (von der Volkswagen AG) und Herrn Thomas Degener (mittlerweile Dozent des Fachbereichs 07 an der Universität Kassel) eingeladen, die euch mögliche Arbeitsfelder näher erläutern werden, von ihren interkulturellen Erfahrungen berichten und beispielsweise Bewerbungstipps geben.

Abgesehen davon wird auch Jasmin Langkavel, Absolventin des Masterstudienganges Wirtschaftsromanistik Spanisch, einen kurzen Vortrag halten und von ihren beruflichen Erfahrungen und ihren Weg in das Berufsleben nach dem Studium berichten.

Nicht zuletzt ist auch ein Gastbeitrag des International Office Teil der Veranstaltung, um hilfreiche Tipps zur internationalen Praktikumssuche zu geben!

Wann? 12. Dezember 2018 von 09:00 – 13:00 Uhr
Wo? Kurt-Wolters- Straße 5 in Raum 4048

Um eine Anmeldung per Mail bis zum 10.12.2018 wird gebeten: ramona.mueller.ks[at]gmx[dot]de

Verwandte Links