Vortrag Christian Felber: Gehen Wirtschaft und Ethik zusammen?

Am 17. Mai 2019 kommt Christian Felber (Wien) an die Universität Kassel. Er ist Initiator des Projekts "Bank für Gemeinwohl" und der "Gemeinwohl-Ökonomie" (GWÖ). Seine Bücher "Ethischer Welthandel" und "Die Gemeinwohl-Ökonomie" sind Bestseller. Letzteres erhielt 2017 den ZEIT Wissen Preis.

In seinem Vortag stellt Felber die GWÖ vor - ein ethisches Wirtschaftsmodell, das zeigt, wie Wirtschaft und Ethik zusammengehen können. Das Modell ist auf gemeinschaftsfördernden Werten aufgebaut und somit ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene.
Die öffentliche Veranstaltung ist zugleich Auftakt der Frühjahrstagung der Ökumenischen Initiative eine Welt e.V. (ÖIEW). Sie findet in Kooperation mit UniKasselTransfer/Service Learning und der 2018 gegründeten GWÖ-Regionalgruppe Kassel statt.

Auf der Frühjahrstagung der ÖIEW wird unter dem Titel „Wirtschaften für das Leben – Auf zu einer globalen Ethik“ das Thema vertieft. Alle Interessierten sind vom 18. bis 19. Mai zur Tagung nach Germete bei Kassel eingeladen.

An der Universität Kassel (Witzenhausen) findet im Sommersemester 2019 ein Praxisseminar (Service Learning) zur verantwortungsbewussten Unternehmensführung statt. Regionale Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche erstellen mithilfe von Studierenden eine Gemeinwohl-Bilanz. Begleitet werden sie von der Gemeinwohl-Ökonomie-Regionalgruppe Kassel, die zukünftig weitere Unternehmen für die GWÖ gewinnen will.

Verwandte Links