Vortrag: Ist Open Science die bessere Wissenschaft?

Die Anforderungen an mehr Offenheit in der Wissenschaft wachsen, gerade in Zeiten von Fake News und der Anzweiflung wissenschaftlicher Erkenntnisse. Aber auch die Wissenschaft selbst steht vor internen Problemen wie der Reproduktionskrise, Datenverlust oder inkorrekten Forschungsergebnissen. In dem Vortrag wird diskutiert, inwiefern Open Science eine Antwort auf die „Krise der Wissenschaft“ sein kann. Dazu wird zunächst die „Krise“ dargestellt und dann Open Science erläutert. Dabei wird auf die Aspekte Open Methodology, Open Access, Open Data und Open Sources eingegangen. Am Ende wird diskutiert, ob offene Wissenschaft die bessere Wissenschaft ist und was das für Forschungszusammenhänge bedeutet.

Referentin: Dr. Isabel Steinhardt (Universität Kassel, Fachgruppe Soziologie, Lehrstuhl Hochschulforschung)

Weitere Informationen unter: https://www.uni-kassel.de/einrichtungen/incher/veranstaltungen/vortraege-im-wintersemester-201920.html#c18087

Verwandte Links