21.02.2024 | Pressemitteilung

Kann ein bewusster Umgang mit Werten zu mehr Nachhaltigkeit beitragen?

Professorin Andra-Ioana Horcea-Milcu, Leiterin des Fachgebietes Cultures of Sustainability am Institut für Nachhaltigkeit der Uni Kassel, untersucht in ihrem Forschungsprojekt LEVER, ob ein stärkeres Wertebewusstsein von Menschen zu nachhaltigeren Entscheidungsprozessen führen kann. Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, Nachhaltigkeitstransformationen in Gesellschaften zu fördern. Dafür hat sie nun vom Europäischen Forschungsrat (ERC) eine Fördersumme in Höhe von 1,22 Millionen Euro erhalten.

Bild: Fotowerker Ganzer & Berg.
Prof. Dr. Andra-Ioana Horcea-Milcu.

Im Projekt kombinieren die Forschenden transdisziplinäre und transformative Forschung mit sozialwissenschaftlichen Experimenten. In Fallstudien wird beispielsweise untersucht, wie sich das Wertebewusstsein auf die kollektiven und individuellen Entscheidungsprozesse verschiedener Akteure in Bezug auf eine nachhaltige Landnutzung auswirkt. Diese Studien finden unter anderem in Moldawien (um Chișinău) und Rumänien (um Cluj-Napoca) statt.

„Wir verfügen heute über ein solides analytisches Verständnis von sozial-ökologischen Problemen, aber es fehlt uns an spezifischem Wissen darüber, wie wir den nötigen Wandel konkret steuern können. Die gängigen Forschungsmethoden reichen nicht aus, um auf die aktuellen Nachhaltigkeitskrisen zu reagieren“, erklärt die Professorin. „Deshalb bin ich dankbar für die europäische Förderung von LEVER, die es uns ermöglicht, Methoden und Werkzeuge zu entwickeln, die sich auf die CO-Produktion von Wissen konzentrieren, welches gesellschaftliche Transformationen ermöglicht.“

Andra Horcea-Milcu leitet seit März 2023 das Fachgebiet Cultures of Sustainability am Kassel Institute for Sustainability und hat dort eine der vier Kernprofessuren inne. Sie promovierte 2015 an der Leuphana Universität Lüneburg über Mensch-Natur-Beziehungen in ortsbezogenen sozial-ökologischen Systemen und arbeitete als Nachhaltigkeitsforscherin am Helsinki Institute of Sustainability Science, an der Babeș-Bolyai Universität in Cluj-Napoca und am Institute for Advanced Sustainability Studies in Potsdam. Horcea-Milcu ist eine der federführenden Autorinnen und -autoren der Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES).

Hintergrund: Das „Kassel Institute for Sustainability“

Das „Kassel Institute for Sustainability“ bündelt seit März 2023 nachhaltigkeitsbezogene Spitzenkompetenz an der Universität Kassel und verbindet normativ-kritische Forschung zum Begriff der Nachhaltigkeit mit lösungsorientierter Forschung in konkreten Anwendungsbereichen. Die Forschung am Institut ist inter- und transdisziplinär angelegt und verfolgt das Ziel, Themenbereiche, angelehnt an die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen und darüber hinaus, wissenschaftlich zu analysieren, kritisch zu reflektieren und Lösungsansätze zu erarbeiten. Neben der Forschung steht die (Weiter-)Entwicklung von Lehre und Lehrangeboten mit Nachhaltigkeitsbezug im Zentrum des Instituts.

Prof. Dr. Andra-Ioana Horcea-Milcu

Fachgebietsleitung »Cultures of Sustainability«