11.09.2023 | Neuberufene

Prof. Florian Otto

Neu am Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung

Bild: Uni Kassel

Klimaanpassung als Gestaltungsaufgabe – das ist das Thema von Florian Otto. Er leitet seit September 2023 das Fachgebiet Landschaftsarchitektur | Technik. Er studierte an der Technischen Universität München und lehrte unter anderem an der TUM, der ETH Zürich, der Akademie der Bildenden Künste München und zuletzt an der Universität Kassel als Gastprofessor am Fachgebiet Landschaftsästhetik im Entwurf. Im transdisziplinären Kollektiv bauchplan ).( entwickelt Otto Studien, Konzepte und Prozesse für die Stadtentwicklung.

Die sozialökologische Transformation der Städte und die konsequente Ausrichtung landschaftsarchitektonischer Handlungsmuster an den Bedarfen des Bauens im Klimawandel wird er künftig auch als Fokus in Lehre und Forschung am Fachgebiet einbringen. Die Klimakrise versteht er dabei als Gestaltungsherausforderung. Im Fokus steht das forschende Entwerfen klimaresilienter öffentlicher Freiräume.

FB06 | Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung