Aus der Hochschule

05.04.2019 | Pressemitteilung

Ballstars: Ballspiel-Projekt mit der MT Melsungen wird ausgeweitet

Die „ballstars“ gehen in die Verlängerung: Das erfolgreiche Projekt, bei dem Kasseler Sportwissenschaftler mit Grundschulkindern Ballspiele erlernen, wird um mindestens vier Jahre fortgesetzt. Künftig sollen noch mehr Schulen teilnehmen können.

Bild: Uni Kassel.

Prof. Dr. Volker Scheid, wissenschaftlicher Leiter des ballstars-Projekts, zog am vergangenen Wochenende im Rahmen eines Netzwerktreffens eine positive Bilanz der ersten Jahre. Seit 2015 vermitteln Studierende des Sportinstituts – zugleich ausgebildete Übungsleiter – Kindern der ersten vier Klassen Ballspiele nach einem integrativen Konzept. Die Sportwissenschaftler erheben dabei Daten, wie sehr die Kinder von den zusätzlichen Sportstunden profitieren, und entwickeln geeignete Spielformen. Derzeit sind insgesamt 12 Grundschulen am Kooperationsprojekt beteiligt.

Etwa 450 Kinder aus der Region Kassel haben bislang an den ballstars-AGs teilgenommen und in zusätzlichen Sportstunden Ballspiele zur Vorbereitung auf die Großen Sportspiele Basketball, Handball und Fußball eingeübt. „Wir Sportwissenschaftler registrieren in erster Linie eine Verbesserung der motorischen Fähigkeiten und des Spielverständnisses der Kinder“, erläuterte Scheid. „Die Grundschülerinnen und Grundschüler verbessern sich durch den Sport aber auch sichtbar in ihren sozialen Fähigkeiten.“ Das Angebot richtet sich an sportlich unerfahrene Kinder ebenso wie an Talente.

Ein erstes sportwissenschaftliches Ergebnis des Programms ist die Publikation „ballstars. Zielschussspiele im Grundschulalter integrativ vermitteln“, die in Kürze erscheint. Künftig werden die Sportwissenschaftler mit größeren Datensätzen noch besser Rückschlüsse auf die Entwicklung der Kinder ziehen können; zudem wollen sie langfristig die Sportkarrieren der Jungen und Mädchen verfolgen sowie Lehrkräften und Übungsleitern eine Fortbildungsmöglichkeit anbieten. Hierzu ist eine Zusammenarbeit mit der Zentralen Fortbildungseinrichtung für Sportlehrkräfte ZFS geplant. Im Rahmen des Fortbildungskonzeptes soll das Projekt auf weitere Grundschulen ausgedehnt werden. Der Bau der neuen TASK-Sporthalle, für die kürzlich Richtfest gefeiert wurde, wird es zudem ermöglichen, spezielle Fördergruppen einzurichten.

„ballstars“ ist ein Gemeinschaftsprojekt des Instituts für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel und der MT Melsungen. Es wird unterstützt von WINGAS, der Volkswagen AG und der BKK Wirtschaft und Finanzen. Das Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Kassel bildet Lehrkräfte für den Sportunterricht aus und erzielte in CHE-Rankings oft gute Ergebnisse.

Weitere Informationen: www.ballstars[dot]de

Kontakt für interessierte Lehrerinnen und Lehrer:

Philipp Julius
Tel: +49 804-5232