16.01.2014 | Pressemitteilung

Prof. Dr. Hänlein als Vizepräsident bestätigt

Prof. Dr. Andreas Hänlein ist als Vizepräsident der Universität Kassel wiedergewählt worden. Im Erweiterten Senat erhielt er am Mittwochnachmittag (15. Januar) 25 von 33 Stimmen.

„Ich bedanke mich für das Vertrauen“, sagte Prof. Hänlein nach der Wahl. „Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam mit den anderen Mitgliedern des Präsidiums und den Gremien der Hochschule weiter die Zukunft der Universität zu gestalten.“ Universitäts-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep gratulierte seinem Stellvertreter unmittelbar nach der Wahl. „Herr Prof. Hänlein hat sich in den vergangenen drei Jahren insbesondere um die Weiterentwicklung unseres Studienangebots und um die Verbesserung der Studienbedingungen verdient gemacht“, sagte Prof. Postlep. „Welche positive Entwicklung die Universität in den letzten Jahren in diesem Bereich genommen hat, hat sich zuletzt bei den Ergebnissen des Bachelor Surveys gezeigt, der unserer Hochschule in vielen Bereichen spürbare Verbesserungen bescheinigte. Dabei muss man sich vergegenwärtigen, dass all dies unter den Vorzeichen wachsender Studierendenzahlen und beschränkter Ressourcen geschehen ist. Auch dass die Diskussion um die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses konstruktiv in ein neues, umfassendes Konzept mündete, das die Universität 2012 beschlossen hat, ist maßgeblich Prof. Hänlein zu verdanken.“

Prof. Hänlein ist im Präsidium Ansprechpartner für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre, die sozial- und gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereiche sowie für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Amtsperiode dauert drei Jahre und beginnt am
1. April. Neben Hänlein gehören dem Präsidium Universitäts-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, Vizepräsidentin Prof. Dr. Claudia Brinker-von der Heyde, Vizepräsident Prof. Dr. Martin Lawerenz und Kanzler Dr. Robert Kuhn an.

Der Jurist Prof. Hänlein (Jahrgang 1959) ist seit 2011 Vizepräsident der Universität Kassel. Seit 2003 leitet er das Fachgebiet Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Prof. Hänlein war von 2004 bis 2007 Prodekan des Fachbereichs und anschließend bis 2010 Dekan.

Der Erweiterte Senat besteht aus den Mitgliedern und den stellvertretenden Mitgliedern des Senats.

Bild von Prof. Dr. Andreas Hänlein nach der Wahl (Foto: Fischer/Uni Kassel):
www.uni-kassel.de/uni/fileadmin/datas/uni/presse/anhaenge/2014/Haenlein2.jpg
Bildunterschrift: Universitäts-Präsident Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep (r.) gratuliert Prof. Dr. Andreas Hänlein zur Wahl.

Porträt von Prof. Dr. Andreas Hänlein (Foto: Uni Kassel) unter:
www.uni-kassel.de/uni/uploads/tx_ukpersons/Haenlein.jpg

Ein Lebenslauf von Prof. Dr. Andreas Hänlein unter:
www.uni-kassel.de/uni/universitaet/ueber-uns/universitaetsleitung/prof-dr-andreas-haenlein.html

Kontakt:

Sebastian Mense