25.05.2020 | Berichte aus den Bereichen

Einweihung der Stegerweiterung an der Fulda

Bild: Uni Kassel.

Seit 2016 besteht die Kooperation zwischen dem Ruderverein Kurhessen Cassel (RKC) und der Universität Kassel. Diese ermöglicht eine gemeinsame Nutzung der Steganlage sowohl für die Sportler*innen des RKC als auch für die rund 200 Sportler*innen des Hochschulsports der Uni Kassel. Durch das große Interesse und die Nachfrage nach dem Wassersportangebot, kam es immer wieder zu Engpässen an der Steganlage und damit verbundenen Staus beim Ein- und Ausstieg in bzw. aus den Booten.

Am vergangenen Freitag war es soweit und die Erweiterung des Stegs wurde eingeweiht. Dieser bietet nun mit seiner Länge von 24 Metern (zuvor waren es zwölf Meter) genügend Platz für die Wassersportler*innen. Durch die Erweiterung gewinnt die Anlage an Seltenheitswert, denn auch Dr. Tobias Heyer (Leiter des Allgemeinen Hochschulsports) ist der Meinung, dass es einen so langen Steg nicht häufig in der Region zu sehen gäbe. Ein großer Dank sei zudem dem Förderverein „Freunde des Kasseler Hochschulsports e.V.“ auszusprechen, der die Finanzierung der Steganlage mit einem großzügigen Betrag unterstützt hat.

Nach der Zwangspause durch Corona freut sich nicht nur der RKC, sondern auch der Hochschulsport auf die ausgiebige Nutzung der neuen Steganlage. Neben Rudern und Kajak, plant der Hochschulsport ebenso ein Angebot für Kanu Touring und Stand up Paddling.