17.06.2021 | Campus-Meldung

Diskussion: Green Deal und Nachhaltigkeitsstrategien

Bild: Blafield.

Im Rahmen des Studienprofils Internationalization and Education for Sustainable Development (InterESD) an der Universität Kassel findet am 02. Juli 2021 von 12 – 14 Uhr eine digitale Podiumsdiskussion zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeitsstrategien statt. Folgende Diskussionsteilnehmer aus dem EU Parlament, den Scientists for Future und dem Studienprofil InterESD werden ihr Verständnis zu Nachhaltigkeit und zur Transformation zu einer nachhaltigeren Gesellschaft auf dem Hintergrund ihres jeweiligen Engagements erläutern und diskutieren:

Delara Burkhardt, EU-Abgeordnete (SPD) wird über den Green Deal sprechen,

Michael von Bonin, Aktivist bei Scientists for Future, wird von den Aktivitäten zu mehr Nachhaltigkeit sowie der Verkehrswende, zu der er promoviert, berichten,

Eva-Maria Kohlmann, Nachhaltigkeitsexpertin in der politischen Bildung und Mentorin bei InterESD, wird über ihr Verständnis auf dem Hintergrund ihrer Erfahrungen in verschiedenen Nachhaltigkeitsnetzwerken sprechen und

Malte Karpowitz, Lehramtsstudent mit den Fächern Chemie und Sport und Teilnehmer am Studienprofil InterESD wird sein Verständnis von einer Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Lehrerausbildung erläutern.

Nach einer Diskussionsrunde mit den Referenten auf dem Podium und im Plenum wird es in der zweiten Stunde zwei Breakout-Gruppen mit jeweils zwei der Referenten geben, um in kleinerem Rahmen mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sarah Wedde und Dr. Claudia Wulff, Mitarbeiterinnen des Zentrums für Lehrerbildung.

Teilnahme

Alle Interessierten, insbesondere Lehramtsstudierende, die an Nachhaltigkeitsthemen interessiert sind, zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Wenn Sie gern teilnehmen möchten, melden Sie sich bis zum 30.6. unter folgender Emailadresse an: interesd[at]uni-kassel[dot]de. Anschließend erhalten Sie den Zoom-Link.