03.08.2021 | Pressemitteilung

Besser Studieren: 6,3 Mio. Euro für mehr Studienqualität an der Uni Kassel

Für die Profilierung mit neuen Studiengängen zum Thema Nachhaltigkeit, für die Weiterführung des Modellstudiengangs plusMINT sowie für ein Coaching-Programm für Studierende erhält die Universität Kassel Mittel aus dem sogenannten QuiS-Förderprogramm des Landes Hessen. QuiS steht dabei für „Hohe Qualität in Studium und Lehre, gute Rahmenbedingungen des Studiums“. Auch erhöhte Kosten für digitale Lehre infolge der Corona-Pandemie werden ausgeglichen. Insgesamt fließen 6,3 Mio. Euro nach Nordhessen.

Bild: Blafield

Mit der Einrichtung eines neuen wissenschaftlichen Zentrums für nachhaltige Entwicklung und Transformationen sollen auch entsprechende Studienangebote an der Universität Kassel geschaffen werden. Dieses Vorhaben unterstützt das Land Hessen mit 2,4 Mio. Euro für die kommenden vier Jahre. Weiterhin hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass zumindest ein Teil der Studierenden mehr Unterstützung braucht. Zur Verbesserung ihres Studienerfolgs setzt die Universität jetzt ein Coaching Programm auf, das vom Land für die kommenden vier Jahre mit 700.000 Euro gefördert wird. Dabei soll eine ergänzende Beratung angeboten werden, die über die vorhandene Fachstudienberatung hinausgeht, Studierende für selbstverantwortliches Lernen und die eigenständige Organisation des Studiums wappnet sowie bei Hindernissen und Schwierigkeiten unterstützt.

Auch der vor zwei Jahren erfolgreich angelaufene Studiengang plusMINT, dessen Orientierungsphase Studierenden vertiefte Einblicke in die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik erlaubt, bevor sie endgültig die Wahl für ein Fach als Spezialisierung treffen, wird weiterhin finanziell unterstützt. Personalmittel in Höhe von 1,1 Mio. Euro werden bis Ende 2025 vom hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK) dafür bereitgestellt. Auch dieses Jahr sind der Universität coronabedingt erhebliche Kosten für die Etablierung digitaler Lehrformate entstanden. Hier gleicht das HMWK die Kosten mit gut 2 Mio. Euro aus.

„Die Förderung ist eine wichtige finanzielle Unterstützung bei der Fortentwicklung unseres Studiengangsportfolios und der Beratung und Betreuung unserer Studierenden.“ kommentiert der Vizepräsident für Studium, Prof. Dr. René Matzdorf „Wir wollen mit attraktiven neuen Studiengängen unser Profil schärfen und mit intensiverer Betreuung der Studierenden ihre individuellen Bildungswege besser unterstützen.“

Weiterführende Information: https://wissenschaft.hessen.de/presse/pressemitteilung/kommission-fuer-mehr-studienerfolg-gestartet

Kontakt:
Sebastian Mense