01.12.2021 | Campus-Meldung

EXIST-Stipendium für spielerisches Klimaschutz-Projekt climactivity

Klimaschutz einmal spielerisch: Das Gründerteam climactivity hat ein Online-Spiel entwickelt, das für den Klimaschutz im Alltag sensibilisiert. Es verknüpft persönliches Verhalten und Aktivitäten im Alltag etwa mit Informationen über Klimabilanzen. Für dieses innovative Konzept erhält das dreiköpfige Team das EXIST-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zur Gründung einer gGmbH.

Bild: Uni Kassel / Fiona Körner.
Team Climactivity v.l.n.r.: Melanie Bartels, Johannes Dabringhausen, Dr. Ulrich Wischnath.

Die Mehrheit der Menschen in Deutschland hält das Thema Klimaschutz für wichtig, gleichzeitig ist es sehr schwierig, gewohnte Lebensweisen zu verändern. Hier setzt das Team climactivity mit seinem Programm an, die aus drei Komponenten besteht: Die climactivity-App führt an die Punkte heran, bei denen besonders viel für den Klimaschutz getan werden kann und regt dann dazu an, sich persönliche Ziele in jedem dieser Bereiche zu setzen. Darüber hinaus können sich Nutzerinnen und Nutzer im eigenen sozialen Netzwerk von climactivity in ihrer Region vernetzen, sich zu gemeinsamen Aktionen zusammenschließen, ihre persönlichen Klimabilanzen erfassen und Erfolge mit anderen teilen. Diese beiden Angebote werden ergänzt durch ein Vor-Ort-Veranstaltungsmodell, das durch seine analog-digitale Anlage eine hohe Skalierbarkeit aufweist. Momentan wird die Team-Teilnahme am Programm vorbereitet.

Seit November 2021 wird das innovative Geschäftskonzept der climactivity gGmbH durch das EXIST-Stipendium des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit insgesamt 140.000 Euro für Stipendien, Sachmittel und Coaching für zwölf Monate gefördert. Frau Prof. Dr. Heike Wetzel, Fachgebietsleiterin Mikroökonomie und empirische Energieökonomik begleitet das Gründungsteam als Mentorin. Für Wetzel ist es bereits das zweite EXIST Team, das sie als Mentorin unterstützt. Erste Finanzierungen hatte climactivity bereits durch erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen erhalten, insbesondere für die Programmierung der App und dem sozialen Netzwerk.

Das EXIST Gründerstipendium unterstützt gründungsinteressierte Wissenschaftler/innen, Studierende und Alumni bei der Entwicklung einer Geschäftsidee und der Umsetzung des Geschäftskonzepts. Gefördertwerden innovative, technologieorientierte oder wissensbasierteProduktideen mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten. Die UNIKAT Gründungsberatung unterstützt bei der Antragstellung und begleitet die Teams bei der Umsetzung ihrer Idee. Für Interessierte bietet die Gründungsberatung jeden Freitag zwischen 10 und 12 Uhr, eine Offene ZOOM-Sprechstunde an. Außerhalb dieser Zeit können Beratungstermine vereinbart werden.

Weitere Informationen:

CLIMACTIVITY