20.05.2022 | Campus-Meldung

Neuer Lehr-Bienenstand zur Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bienen liefern nicht nur Honig, sie sind insbesondere wichtig für den Erhalt eines Ökosystems. Durch die Einrichtung eines neuen Lehr-Bienenstand an der Uni können Studierende mehr über die faszinierenden Tiere erfahren.

Eingerichtet wurde der Lehrbienenstand vom Fachgebiet „Didaktik der Biologie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Helge Martens. Vor rund einem Monat wurden dafür zwei Bienenvölker am AVZ der Uni angesiedelt. Hier sollen Lehramtsstudierende der Biologie im Rahmen eines Seminars für Bienen und ihre Lebensweise sensibilisiert werden.

„Der Lehr-Bienenstand ist Teil unseres Lehr-Lern-Labors FLOX“, erklärt Charlotte Wolff, Koordinatorin des Lehrbienenstands. „Lehrpersonen von morgen lernen hier wie sie Bienen und ihre Bedeutung für die Umwelt thematisch in ihrem Unterricht aufgreifen können. Bienen eignen sich wunderbar als Modellorganismus für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung. Anhand eines Bienenstocks können Schülerinnen und Schüler so viel über biologische Prozesse lernen. Im Kleinformat können wir hier Zusammenhänge beobachten, die meistens viel zu groß sind, um sie zu erkennen.“

Die Studierenden lernen die Arbeit am Bienenstand während des Semesters. Sie geben das erlernte Wissen im Rahmen einer Kooperation mit Schulen, an Schülerinnen und Schüler weiter, die den Lehrbienenstand der Uni Kassel besuchen.

Das Semester schließt mit der gemeinsamen Honigernte ab: „Nur Wenige haben schonmal selbst erlebt, wie Honig gewonnen wird. Den größten Teil des Honigs geben wir allerdings den Bienen zurück, damit sie gut über den Winter kommen. Den Rest füllen wir ab, und die Studierenden können ein Glas als Andenken mitnehmen.“

Kontakt:
Charlotte Wolff