22.09.2022 | Neuberufene

Willkommen an der Uni Kassel Prof. Dr. Miriam Langlotz!

Neu am Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften

Bild: Uni Kassel

Im April hatte Dr. Miriam Langlotz den Ruf auf die Professur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur/Schwerpunkt Grundschule angenommen; nach dem Ende ihrer Elternzeit startet sie ihren Dienst in diesem Oktober. Sie studierte Grundschullehramt für die Fächer Deutsch, Sachunterricht und Musik in Kassel, wo sie anschließend zu Satzverknüpfungsstrategien von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe promoviert wurde und als Postdoc arbeitete. 2016 erhielt sie den Ruf für Didaktik der deutschen Sprache an der TU Braunschweig. Miriam Langlotz beschäftigt sich in ihrer Forschung mit Fragen des Erwerbs und der Vermittlung von Orthographie, Grammatik und Textkompetenz. Ihr liegt es besonders am Herzen, das Grundschullehramtsstudium an der Uni Kassel praxisnah und forschungsorientiert zu gestalten.