28.03.2023 | Campus-Meldung

Leopoldina beruft Kasseler Philosophieprofessor in Gremium der Politikberatung

Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy ist neues Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission „Lebenswissenschaften“ an der Leopoldina. Die Nationale Akademie der Wissenschaften mit Sitz in Halle (Saale) berief den Kasseler Philosophie-Professor zur Mitarbeit in diesem in interdisziplinären Gremium der Politikberatung.

Bild: Privat
Foto: Uni Kassel

Kristian Köchy hat Biologie, Philosophie und Wissenschaftsgeschichte in Braunschweig und Dortmund studiert. Seit 2003 ist er Professor mit dem Schwerpunkt Theoretische Philosophie an der Universität Kassel. Seine philosophische Forschung ist durch den engen Kontaktschluss zu biologischen Fragen geprägt. Seine Interessen richten sich zudem auf die Verbindung zwischen Literatur, Wissenschaft und Philosophie im 18. und 19. Jahrhundert. So forschte er etwa zu Goethe, Georg Christoph Lichtenberg und Alexander v. Humboldt. In systematischer Hinsicht steht bei ihm die Ausarbeitung einer kontextuellen Biophilosophie im Vordergrund. In sich ergänzenden Einzelstudien geht es ihm hier um die Bestandsaufnahme, kritische Sichtung und ethische Stellungnahme zu aktuellen Entwicklungen der Lebenswissenschaften. So untersuchte er zum Beispiel die kognitiven Neurowissenschaften, die Gentechnologie und die jüngsten Entwicklungen der Synthetischen Biologie. Darüber hinaus ist er bestrebt, angesichts der gravierenden Umweltprobleme die Bedingungen für eine moderne Naturphilosophie auszuloten.

Infolge seiner interdisziplinären Ausrichtung war Köchy bereits von 2003-2018 Mitglied der Interdisziplinären Arbeitsgruppe „Gentechnologiebericht“ der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Seit 2013 ist er zudem Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat der „Haeckel-Briefedition“ an der Leopoldina (Ernst Haeckel, Mediziner, Zoologe, Philosoph, 1834-1919). Seine neue Mitgliedschaft in der Wissenschaftlichen Kommission „Lebenswissenschaften“ der Leopoldina umfasst den Zeitraum von 2023 bis 2026.

Die 1652 gegründete Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina ist mit ihren rund 1.600 Mitgliedern aus nahezu allen Wissenschaftsbereichen eine klassische Gelehrtengesellschaft. Sie wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. In dieser Funktion hat sie zwei besondere Aufgaben: die Vertretung der deutschen Wissenschaft im Ausland sowie die Beratung von Politik und Öffentlichkeit, wobei die Kommission Lebenswissenschaften die Brücke zwischen den unterschiedlichen Disziplinen schlägt und die gesellschaftliche Relevanz lebenswissenschaftlicher Forschungsfragen diskutiert.

Kontakt:

Prof. Dr. Dr. Kristian Köchy