04.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Kristina Dietz

Neu am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Bild: Maxi Klein / Uni Kassel

Dr. Kristina Dietz übernimmt im Sommersemester 2023 die Leitung des Fachgebiets für „Internationale Beziehungen mit Schwerpunkt Lateinamerika“. Sie studierte an der Universität Hannover und wurde 2010 in Politikwissenschaft an der Universität Kassel zum Thema „Komplexe Vulnerabilitäten. Politische und sozial-ökologische Dimensionen von Klimavulnerabilität“ promoviert. Sie hat viele Jahre am Lateinamerika Institut der Freien Universität Berlin geforscht und gelehrt. Von 2022 bis 2023 war sie Professorin für Internationale Entwicklung an der Universität Wien.

Kristina Dietz lehrt und forscht zu Herausforderungen sozial-ökologischer Transformation aus globaler Perspektive mit regionalem Schwerpunkt Lateinamerika, aktuell zur Bedeutung der globalen Energiewende. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind internationale Umwelt-, Klima- und Rohstoffpolitik, Politische Ökologie, soziale Ungleichheiten, Demokratie und Transformation ländlicher Räume im Kontext der Globalisierung. In Kassel wird sie ihre wissenschaftliche und regionale Erfahrung in die Verstetigung und Ausweitung der Lateinamerikaforschung und in die Forschung zu Transformation zu Nachhaltigkeit einbringen.