04.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Timo Braun

Neu am Fachbereich Maschinenbau

Bild: Timo Braun

Zum April 2023 hat Dr. Timo Braun die Leitung des interdisziplinär ausgerichteten Fachgebiets „Projektmanagement in der Digitalen Transformation“ übernommen. Nach seiner Promotion an der FU Berlin, die mit dem Deutschen Studienpreis Projektmanagement ausgezeichnet wurde, führte die wissenschaftliche Laufbahn zunächst als Post-Doc an die TU Kaiserslautern, dann als Juniorprofessor für Projektmanagement an die FU Berlin und zuletzt als Professor für Organisation und Management an die Hochschule Darmstadt. Er habilitierte sich 2019 zum Thema „Building inter-firm networks within and across projects“ und wurde dafür mit dem Global Research Award der International Project Management Association ausgezeichnet. Als Gastwissenschaftler war er zwischenzeitlich an der Columbia University (New York) und an der Tilburg University (Niederlande) tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Gestaltungspotenzialen von Projektorganisationen mit Blick auf Innovations-, Transformations- und Kooperationsprozesse.