06.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Julia Sauter

Neu am Fachbereich Humanwissenschaften

Bild: Studioline Photography

Dr. Julia Sauter leitet ab April 2023 das Fachgebiet Rechtspsychologie am Institut für Psychologie. Sie studierte Soziologie und Psychologie an der Universität Heidelberg. Anschließend war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Forensische Psychiatrie der Charité Berlin tätig und wurde an der Universität Mainz über die rückfallreduzierende Wirksamkeit Testosteron-senkender Medikation bei Menschen, die Sexualdelikte begangen haben, promoviert. Parallel dazu arbeitete sie als Therapeutin im Berliner Maßregelvollzug und später in der Forensisch-Therapeutischen Ambulanz der Charité Berlin. Im Jahr 2020 absolvierte sie ihre Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin im tiefenpsychologischen Verfahren an der Psychologischen Hochschule Berlin. Danach leitete sie die Therapeutische Fachambulanz der Justiz in Cottbus.

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Frage der Wirksamkeit von Straftäterbehandlung sowie der Ausgestaltung der entsprechenden Institutionen. Ein weiterer Schwerpunkt soll auf geschlechtsspezifischen Aspekten in der Rechtsprechung liegen.