01.06.2023 | Campus-Meldung

Deutsche Hochschul-Meisterschaften Ultimate Frisbee in Kassel

Erneut ist der Allgemeine Hochschulsport der Universität Kassel Gastgeber der Deutschen Hochschulmeisterschaft im Ultimate Frisbee. Vom 17. bis zum 18. Juni werden insgesamt 16 Teams auf den Sportplätzen Giesewiesen erwartet.

Bild: Himmelsstürmer/Jana Froese.

Die Veranstaltung wird nicht nur den Sport, sondern auch den Austausch zwischen den ca. 250 Studierenden fördern. Das Turnier wird durch den Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (adh) ausgerichtet und zusammen mit dem Kasseler Ultimate Frisbee Verein "Himmelstürmer" organisiert, der beim TSG 1887 Kassel-Niederzwehren e.V. beheimatet ist. Start ist jeweils in den Morgenstunden, der genaue Turnierplan steht in Kürze hier: https://www.uni-kassel.de/einrichtung/hochschulsport/wir-ueber-uns/wettkampfsport/dhm-ultimate-frisbee.

Ultimate Frisbee ist eine dynamische Teamsportart. Das Ziel des Spiels ist es, die Frisbee-Scheibe in der Endzone zu fangen, um Punkte zu erzielen. Es handelt es sich um einen kontaktfreien Sport ohne Schiedsrichter. Somit sind die Spielerinnen und Spieler für die Einhaltung der Regeln und die Fairness verantwortlich.

Das Spiel wird zwischen zwei Teams mit je sieben Spielern/-innen auf einem rechteckigen Spielfeld mit zwei Endzonen gespielt. Die Spieler/-innen, die im Besitz der Frisbee sind, dürfen sich nicht bewegen, so dass sich die Mitspielenden durch den Einsatz verschiedener Taktiken freilaufen müssen. Schnelligkeit, Präzision und Teamarbeit sind entscheidend

Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Zuschauer. Der Eintritt ist frei.