03.07.2023 | Berichte aus den Bereichen

Die Uni ist in Bewegung

Der 20. Sport- und Gesundheitstag „Uni in Bewegung“ der Universität Kassel fand am 21. Juni erstmals am Bootshaus statt. Rund um das Multifunktionsgebäude präsentierte der Allgemeine Hochschulsport der Universität bei herrlichem Sonnenschein ein abwechslungsreiches und attraktives Programm.

Ein absolutes Highlight war in diesem Jahr der Bewegungsparcours. Es entstand ein regelrechter „run“ der Teilnehmenden auf die zahlreichen Stationen. Jede*r versuchte, möglichst viele Stempel zu sammeln, um am Ende einen der attraktiven Preise zu ergattern. Ebenso viel Zuspruch erhielt der traditionelle Team-Halbmarathon, an dem 12 ambitionierte Teams teilnahmen.

Auch die Hüpfburg begeisterte Klein und Groß und nebenan beim Bungee-Run lieferten sich die Teilnehmenden unterhaltsame Duelle.

Im Bootshaus konnten interessierte Zuhörer*innen an Vorträgen zu den Themen „Bewegte Pause“ und „Schlaf“ teilnehmen. Außerdem bot das Gesundheitsprojekt Streck-DICH eine Bioimpendanzanalyse (BIA) an. Bei dieser konnten die Besucher*innen ihre Körperzusammensetzung bestimmen lassen.  Zwischen den Vorträgen brachte Übungsleiter Lukas die Teilnehmenden mit einem Kraft-Ausdauer-Zirkel zum Schwitzen.

Nach einer packenden Vorrunde im Klimmzug-Contest, schafften es insgesamt sieben Teilnehmende in die Finalrunde. Die Finalist*innen kämpften in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen um die Jahresmitgliedschaft im UNIfit. Nach zwei Stechen konnten sich Annika als Siegerin und Igor als Sieger gegen die Konkurrenz durchsetzen. Auf der Bühne blieb es spannend: direkt im Anschluss fand die Challenge auf dem Ruderergometer statt. Über eine Leinwand konnten die Zuschauenden live mitverfolgen, wer gerade die Nase vorne hat.

Wer eine Abkühlung benötigte, nahm am Wassersportangebot auf der Fulda teil. Neben Schnupperangeboten im Ruderboot oder Kajak, gab es auch Einsteiger*innen-Kurse auf dem Stand-Up Paddleboard. Nach einer kurzen Einführung durch unsere Übungsleitenden ging es hinaus auf das Wasser.

Auch an Land gab es ein abwechslungsreiches Angebot aus dem Kursbereich. Lisa und Leonie schafften es trotz heißer Temperaturen, ihre Teilnehmer*innen bei Jumping Fitness zu Höchstleistungen zu motivieren. Außerdem gab es Schnupperangebote in den Sportarten „Roundnet“ und „Discgolf“. Für einen gelungenen Abschluss sorgte der Salsa-Kurs am Abend.

Wir bedanken uns bei der Techniker Krankenkasse, die das Programm mit einem Physio-Coaching und dem Smoothie-Bike abrundeten sowie dem Studierendenwerk, das die Besucher*innen über den gesamten Tag mit leckerem Essen und Getränken versorgte.

Text: Allgemeiner Hochschulsport.