18.09.2023 | Pressemitteilung

Mit dem Deutschlandticket Studierenden Upgrade geht es digital weiter

Studierende der Universität Kassel können ihr Semesterticket auch im kommenden Wintersemester günstig in ein Deutschlandticket umwandeln. Der AStA der Universität Kassel und die Mobilitätspartner KVG und NVV haben dafür einen digitalen Weg vereinbart.

Ein RegionalexpressBild: Lars Steffens.
Ein Regionalexpress.

Wer das Deutschlandticket Studierenden Upgrade im Wintersemester 2023/2024 nutzen möchte, kann ab sofort auf abo.kvg.de oder abo.nvv.de einen Antrag stellen. Nötig ist dafür nur ein Berechtigungsnachweis, der während des Bestellvorgangs hochgeladen wird. Das Ticket ist anschließend in der „NVV mobil“ App digital abrufbar.

Der Aufpreis gegenüber dem Semesterticket, das Studierende automatisch erhalten und das für den Bereich des Nordhessischen VerkehrsVerbundes sowie benachbarte Verbünde gilt, erhöht sich von bisher 23,48 Euro auf nun 26,24 Euro pro Monat. Der Grund geht vom AStA aus: Mit dem Mehrbetrag von 2,76 Euro ermöglicht der AStA Studierenden ohne Deutschlandticket weiterhin notwendige Fahrten in benachbarten Verkehrsverbünden.

„Das ist etwa wichtig für Studierende von Kooperationsstudiengängen, die beispielsweise Fulda erreichen müssen. Grundlage dafür sind die bestehenden AStA-Verträge mit diesen Verkehrsverbünden“, erläuterte der Vorsitzende des AStA, Sebastian Ehlers.

Die Präsidentin der Universität Kassel Prof. Dr. Ute Clement dankte den Beteiligten. Davon profitierten alle Studierenden, „insbesondere auch jene, die in diesem Wintersemester ein Studium in Kassel beginnen. Sie können damit planen, auch über den Geltungsbereich des Semestertickets hinaus günstig mobil zu sein.“

„Für unsere Studierenden in Kassel hat dieses digitale und komfortable Angebot auch aufgrund der zentralen Lage der Stadt den besonderen Reiz, günstig und umweltfreundlich in alle Richtungen Deutschlands reisen zu können“, so Andreas Siebert, Aufsichtsratsvorsitzender des Nordhessischen VerkehrsVerbundes und Landrat des Landkreises Kassel.

Bisherige Nutzerinnen und Nutzer des Upgrades werden per Mail angeschrieben. Über Details informiert der AStA auf der Website www.uni-kassel.de/go/StudiUpgradezumDTicket sowie www.instagram.com/astakassel. Informationen finden Sie auch beim NVV unter www.nvv.de/deutschlandticket

Pressekontakt:

AStA der Universität Kassel