27.08.2018 | Campus-Meldung

Betriebstechnik der Universität Kassel setzt bei Fahrzeugen auf Nachhaltigkeit

Die Universität Kassel liefert mit der Anschaffung eines Elektrofahrzeuges für die Betriebstechnik einen weiteren Beitrag in Richtung eines nachhaltigen Mobilitätsmanagements.

Bild: Uni Kassel
Bernd Lachmann im neuen Elektrofahrzeug.

Der Ankauf des Elektrofahrzeuges erhielt eine Förderung vom Hessischen Umweltministerium aus Mitteln zur Umsetzung des Integrierten Klimaschutzplans Hessen. „Das neue elektrische Nutzfahrzeug ist sehr umweltfreundlich und reduziert gleichzeitig die Betriebskosten. Somit entsteht eine win-win-Situation“, bestätigt Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel.  „Doch soll die Anschaffung dieses Fahrzeuges nicht nur für uns positive Effekte haben. Wir hoffen, dass durch die hohe Präsenz des Fahrzeuges auf dem Campus eine hohe Wahrnehmung auftritt und es unter den an der Universität beschäftigten Handwerksunternehmen, Studierenden und Bediensteten Nachahmer gibt.“

Da an der Universität Kassel seit Jahren ausschließlich Ökostrom beschafft und das Fahrzeug hiermit geladen wird, ergibt sich bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 km eine CO2-Ersparnis von etwa 12,5 t pro Jahr. Dies ist ein positiver Beitrag für den Klimaschutz. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass die Betriebskosten pro Kilometer ebenfalls halbiert werden.

Das nun in Dienst gestellte Fahrzeug hat einen Elektromotor mit einer Leistung von 60 PS und ein Drehmoment von 225 Nm und ist somit im Stadtverkehr ausreichend dynamisch motorisiert.  Durch die Reichweite von über 200 km kann es an allen Standorten der Universität verwendet werden, ohne dass es tagsüber zwischendurch aufgeladen werden muss. Die zulässige Zuladung von 650 kg bietet eine ausreichende Ladekapazität für Material und Werkzeuge.

Kontakt:
Dirk Schnurr