02.07.2019 | Pressemitteilung

Enge Zusammenarbeit mit Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Universität Kassel und dem Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen in Nordhessen läuft seit vielen Jahren projektbezogen, meist allerdings nur punktuell. Durch einen Kooperationsvertrag wollen beide Seiten nun die Zusammenarbeit strategisch ausrichten, um dadurch die Grundlage einer engeren und langfristigen Kooperation der Partner in Forschung, Recruiting und Weiterbildung zum gegenseitigen Nutzen zu schaffen.

Bild: AGV.
Sie wollen zukünftig eng zusammenarbeiten. Von links Verbandsgeschäftsführer HESSENMETALL Jürgen Kümpel, Prof. Dr.-Ing Axel Bangert, Fachbereich 16 Elektrotechnik/Informatik, Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel, Prof. Dr. Klaus Vajen, Institut für Thermische Energietechnik und Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Rahier, Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL Nordhessen.

Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel, unterstreicht die Bedeutung des Vertrages: „Besonders in den Bereichen Automobilbau und Maschinenbau gibt es eine ganze Reihe von interessanten potentiellen Kooperationspartnern in Nordhessen. In vielen Fällen arbeiten unsere Forscherinnen und Forscher aus den technischen Disziplinen bereits eng mit den Unternehmen der Region zusammen. Gerade für die Kooperation mit innovativen kleinen und mittleren Unternehmen kann es aber hilfreich sein, mit einem Kooperationsvertrag einen Rahmen zu geben und den Austausch weiter zu befördern.“

Die Fachbereiche Elektrotechnik/Informatik sowie Maschinenbau sind aktiv in die Kooperation eingebunden. Insbesondere soll die Kooperation den systematischen Wissenstransfer von der Universität in die Wirtschaft vorantreiben. Gleichzeitig bieten die Mitgliedsunternehmen von HESSENMETALLgerade den technischen Fachbereichen der Universität die Möglichkeit, aus der Praxis Impulse für die Bearbeitung neuer Forschungsfragen zu erhalten. HESSENMETALL versteht sich hierbei als „Tor zum Mittelstand" in die hessische Metall- und Elektroindustrie.

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Carsten Rahier, MBA, Vorsitzender des Arbeitgeberverbands HESSENMETALL Nordhessen, sieht in der nun vertraglich vereinbarten Kooperation große Chancen: „Durch diesen Vertrag schaffen wir die Grundlage, technologie-getriebenen Unternehmen unseres Verbandes konkrete Kontakte zu Wissenschaft und Forschung zu bieten und für neue Transfer- und Kooperationsmöglichkeiten mit der Universität Kassel. Mit den geplanten Angebots- und Veranstaltungsformaten wollen wir zudem die Schwellen zu Forschungs- und Entwicklungsaufträgen im persönlichen Dialog senken und die Zusammenarbeit von Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft fördern.“

Der Termin für die Startveranstaltung „Wissenschaft trifft Wirtschaft“ steht bereits fest: Am 18. November werden sich im Science Park Kassel die Leiter/innen der betreffenden Fachgebiete und Unternehmensvertreter der Metall- und Elektro-Unternehmen des Verbandes gegenseitig vorstellen und kennenlernen.

Kontakt:

Sebastian Mense
Kommunikation, Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mönchebergstraße 19,  D-34109 Kassel
Telefon: ++49 561 804-1961
presse[at]uni-kassel[dot]de

Achim Schnyder, Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen
Karthäuserstraße 23, D-34117 Kassel
Telefon: ++49 561 1091-323
achim.schnyder[at]arbeitgeber-nordhessen[dot]de

Hintergrund Universität Kassel

Die Universität Kassel hat über 25.000 Studierende und ein Fächerprofil in den Bereich Natur, Technik, Kultur, Gesellschaft. Als eine von nur zwei Universitäten in Hessen bietet sie auch Ingenieurwissenschaftliche Studiengänge an. Die entsprechenden Disziplinen haben ein hohes Renommee; so schnitt beispielsweise im jüngsten CHE-Ranking der Studiengang Bauingenieurwesen bundesweit am besten ab.

Hintergrund Arbeitgeberverband HESSENMETALL Nordhessen

Der Verband der Metall- und Elektro-Unternehmen in Nordhessen ist eine von fünf Bezirksgruppen des Arbeitgeberverbandes HESSENMETALL, bei dem 600 Unternehmen mit rund 134.000 Beschäftigten organisiert sind. Die Bezirksgruppe in Nordhessen hat über 150 Mitgliedsunternehmen mit zirka 25.000 Beschäftigten und vertritt diese in den klassischen Feldern des Arbeits- und Sozialrechtes, ist Tarifpartner und betreibt aktive Bildungs- und Gesellschaftspolitik. Die M+E Industrie in Nordhessen bildet ca. 4.000 Jugendliche aus und schließt jährlich knapp 1.300 neue Ausbildungsverträge ab.