20.02.2019 | Pressemitteilung

Fünf Jahre UNIKAT CROWDFUNDING

Die regionale Crowfunding-Seite UNIKAT CROWDFUNDING feiert ihr fünfjähriges Bestehen. UNIKAT CROWDFUNDING blickt auf zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte zurück. Die Webseite startete am 20. Februar 2014. Insgesamt wurden mehr als 735.000 Euro eingesammelt. UNIKAT CROWDFUNDING ist ein Kooperationsprojekt der Universität Kassel, der Wirtschaftsförderung Region Kassel GmbH und des Science Park Kassel.

Bild: Andreas Fischer.
Vor fünf Jahren startete UNIKAT CROWDFUNDING mit ersten Projekten.

Seit dem Start von UNIKAT CROWDFUNDING haben 59 Projekte die Möglichkeiten des Crowdfunding auf UNIKAT genutzt. 39 dieser Projekte, mehr als 60 Prozent, konnten dadurch erfolgreich finanziert und umgesetzt werden. Dabei wurden mehr als 735.000 Euro eingesammelt. Es ist das erste regionale Crowdfunding-Projekt, dass von einer Hochschule initiiert wurde.Das Projekt ist Teil der Crowdfunding-Plattform Startnext, dem deutschlandweit größten Anbieter.

Crowdfunding bietet Projektstarterinnen und -startern aus den unterschiedlichsten Bereichen (Kunst, Film, Musik, Design, Erfindungen, Gründung etc.) die Möglichkeit, ihre Ideen online vorzustellen und mit Hilfe zahlreicher Unterstützerinnen und Unterstützer zu finanzieren.

UNIKAT CROWDFUNDING bietet Projekten von Beginn an eine individuelle und persönliche Betreuung bei der Planung der Crowdfunding-Kampagne. Die Projektbetreuung wird durch den Science Park Kassel übernommen. In regelmäßigen Workshops werden die Grundzüge des Prinzips Crowdfunding erklärt. Außerdem können sich alle teilnehmenden Projektstarter individuell im Prozess begleiten lassen und auf ein Netzwerk von Expertinnen und Experten zurückgreifen.

„Die Zahlen sprechen für sich“, sagt Annika Wallbach vom Science Park Kassel „UNIKAT CROWDFUNDING konnte sich in der Region Kassel etablieren und ist zu einem erfolgsversprechenden Tool für die Projektfinanzierung geworden.“

Ein Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von Crowdfunding in der Region Kassel ist der Erfinder und Unternehmer Carsten Waldeck. Waldeck, Gründer des Unternehmens SHIFT, produziert nachhaltige Smartphones und Laptops und führte innerhalb der letzten fünf Jahre drei erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen durch. Mit 164.000 Euro hält er den Rekord für die höchste erreichte Finanzierung auf UNIKAT CROWDFUNDING.

Die Initiatoren der Webseite – Universität, Wirtschaftsförderung und Science Park – wollen an die Erfolge anknüpfen und UNIKAT CROWDFUNDING weiter ausbauen. So sollen beispielsweise regelmäßige Contests zu wechselnden Themen durchgeführt werden.

Die Crowdfunding-Kampagnen aller 59 Projekte finden Sie auf www.unikat-crowdfunding.de

Kontakt:

Annika Wallbach