06.12.2018 | Campus-Meldung

Handball: Direktes Endrunden-Ticket für Hochschulmeisterschaften

In der vergangenen Woche konnten sich die Handball-Damen der Uni Kassel vorzeitig für die Endrunde der deutschen Hochschulmeisterschaften in Hamburg qualifizieren.

Bild: Anne Eichhofer.
Die Männer-Mannschaft.
Bild: Uni Kassel.
Jubel beim Damen-Team.

Sie mussten am Donnerstag in der Aueparkhalle nur gegen die Universität Bochum antreten, da die Universität Köln krankheitsbedingt kurzfristig das Qualifikationsturnier abgesagt hatte. Die Mannschaft der jungen Kasselerinnen war unter anderen mit Spielerinnen aus den umliegenden Talentschmieden Fritzlar und Kirchhof gespickt.

In einem sehr temporeichen und ausgeglichenen Spiel konnten sich die Herkulesstädterinnen am Ende mit 22:18 (11:7) behaupten.

Die Männer taten es den Damen gleich und behaupteten sich ebenfalls im Turniermodus gegen die Gäste von der Uni Göttingen 25:12 (12:5) und der Uni Marburg 27:22 (12:11). Dennoch steht den Männern erst noch eine Zwischenrunde bevor, ehe auch sie (wie im vergangenen Jahr) das Finalticket ziehen können. Hier geht es zum Start des Sommersemesters gegen eine der Unis aus Duisburg, Köln oder Bochum.