15.10.2014 | Wissenschaftliche Standpunkte

Kasseler Uni-Präsident begrüßt Aussagen zur Hochschulfinanzierung

Der Präsident der Universität Kassel, Prof. Dr. Rolf-Dieter Postlep, begrüßt die Aussagen zur Hochschulfinanzierung, die Staatsminister Boris Rhein am Dienstag, 14. 10., im Hessischen Landtag getroffen hat:

"Für die Universität Kassel begrüßen wir ausdrücklich, dass Herr Staatsminister Rhein und die Koalition in der Hochschulfinanzierung Verlässlichkeit zeigen und umsetzen, was im Koalitionsvertrag angekündigt wurde. Besonders wichtig ist die Steigerung des Hochschulhaushalts über dem Inflationsausgleich. Erfreulicherweise bleiben ferner mit den QSL-Mitteln, dem LOEWE-Programm und dem HEUREKA-Bauprogramm wesentliche Komponenten der Hochschulfinanzierung in Hessen erhalten; auch die vollständige Ko-Finanzierung des Hochschulpakts 2020 schafft Planungssicherheit und ist in besonderer Weise positiv zu werten. Das ist insbesondere angesichts der Schuldenbremse anzuerkennen.

Diese Verlässlichkeit in der Hochschulfinanzierung ist nötig, um angesichts anhaltend hoher Studierendenzahlen, wie wir sie etwa in Kassel erleben, Forschung und Lehre auch in Zukunft auf anspruchsvollem Niveau weiterzuentwickeln. Wir sind zuversichtlich, dass jetzt auch das Bauprogramm, das die Universität Kassel mit dem Land Hessen vereinbart hat, zügig realisiert wird."