02.12.2019 | Campus-Meldung

Vom Forschen zum Handeln: Kassel Science Talk

Wie können Erkenntnisse aus Wissenschaft so verbreitet werden, dass sie Menschen anregen und für die Politik relevant werden können? Das ist die zentrale Fragestellung beim „Kassel Science Talk“ – ein neues Format, in dem Prof. Dr. Stefan Bringezu aktuelle Themen mit Top-Experten aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft diskutiert.

Bild: Uni Kassel.
Von links: Prof. Dr. Stefan Bringezu, Dr. Hans Bruyninckx und Prof. Dr. Reiner Finkeldey.

In der Pilotveranstaltung Mitte Oktober war Dr. Hans Bruyninckx, Direktor der Europäischen Umweltagentur, zu Gast. Bruyninckx hielt einen Vortrag über Klimawandel, nachhaltige Ressourcennutzung und wie diese hoch relevanten Themen erfolgreich kommuniziert werden können. Im Anschluss an die Präsentation folgte eine Diskussion mit Universitätspräsident Prof. Dr. Reiner Finkeldey unter Moderation von Bringezu.

Prof. Dr. Stefan Bringezu ist Professor für Nachhaltiges Ressourcenmanagement und Direktor des Center for Environmental Systems Research (CESR) der Universität Kassel.

Alle Interessierten, die den Kassel Science Talk verpasst haben, können sich den Mitschnitt ansehen unter: univideo.uni-kassel.de/video/20191016KasselScienceTalkVortrag/1199906ea09c68e5666912e21e1d3ed1

Kontakt:
Prof. Dr. Stefan Bringezu