7. Innovationsfrühstück Nordhessen "Uni trifft Wirtschaft"

Bild: Science Park Kassel.

Sehr geehrte Damen und Herren,

die IHK Kassel-Marburg und die Science Park Kassel GmbH laden Sie herzlich ein zum

7. Innovationsfrühstück Nordhessen „Uni trifft Wirtschaft“ am Freitag, den 30. Oktober 2020, um 8:30 Uhr
im Science Park Kassel, Universitätsplatz 12, 34127 Kassel.

Diskutieren Sie mit uns ein hochaktuelles Thema:

Innovative Wärmeversorgungssysteme in Zeiten des Klimawandels

Über die Hälfte des Energiebedarfs in Deutschland wird für Wärme verwendet. Allein der Wärmebedarf für industrielle Prozesse ist so hoch wie der gesamte elektrische Energiebedarf. Anders als beim Strom beträgt der Anteil regenerativer Energien im Wärmesektor bisher aber weniger als 15 Prozent des Endenergieverbrauchs.

Die Referentin apl. Prof. Dr. Ulrike Jordan, Leiterin des Fachgebiets Solar- und Anlagentechnik der Universität Kassel, beleuchtet aktuelle Herausforderungen und innovative Ansätze der Integration von regenerativen Energien in Wärmeversorgungssysteme am Beispiel von industriellen Prozessen, Wärmenetzen und Luftkonditionierungsanwendungen.

Die Seite der Wirtschaft Nordhessens wird von Prof. Dr. Markus Pfuhl (Chief Digital Officer bei der Viessmann Group) vertreten, der das Innovationsfrühstück auch moderieren wird.

Die Voraussetzungen für die Einhaltung aller gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneregeln sind vor, während und nach der Veranstaltung gewährleistet. Wir bitten Sie, beim Betreten des Science Park und bis zur Einnahme Ihres Platzes eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Ein kleiner Imbiss und Getränke werden auf jedem Platz vorbereitet sein. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme. Dafür erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail einen Link. Da die Teilnahmeplätze vor Ort begrenzt sind, empfehlen wir eine zeitnahe Anmeldung unter anmeldung[at]sciencepark-kassel[dot]de. Geben Sie bitte im Betreff an, ob Sie persönlich oder digital teilnehmen werden.

Wir freuen uns auf den Wissenschaft-Praxis-Dialog mit Ihnen!

Prof. Dr. Reiner Finkeldey
Präsident Universität Kassel