Lehrkräftefortbildung: E-Portfolioarbeit zur professionellen Wahrnehmung von Unterricht

In der Fortbildung wird ein Konzept vorgestellt, das die Wahrnehmung von Unterrichtsaspekten zum Ausgangspunkt der Entwicklung von Unterrichtsplanungskompetenz nimmt und in schulpraktischen Hospitationsphasen eingesetzt wurde. Im Zuge dessen werden Forschungsergebnisse kurz vorgestellt und ein Einblick in die Arbeit mit Mahara als E-Portfolio-System gegeben. Anschließende Diskussionen erfolgen im Hinblick auf das Förderkonzept, die Forschungsergebnisse und das E-Portfolio-System. Gemeinsamkeiten/Unterschiede in der E-Portfolio Begleitung angehender Lehrkräfte der ersten und zweiten Phase der Lehrer:innenausbildung können ebenso diskutiert werden.

Leitung: Prof. Dr. Jens Klusmeyer (Universität Kassel)
Referentin: Dipl. Hdl. Serap Uzunbacak

Anmeldung:
Eine Anmeldung ist bis zum 08.05.2022 über die Internetseite des Zentrums für Lehrer:innenbildung möglich: http://www.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung/

Verwandte Links