Jean-Philippe Vassal „Never demolish, always add, transform or reuse“

Anlässlich der Debatte um die Zukunft der Bühnen Frankfurt wird Jean-Philippe Vassal einerseits auf die Frage eingehen, wie Bestandsbauten weitergebaut, baulich und konzeptuell weiterentwickelt und aktualisiert werden können (u.a. anhand aktueller Projekte wie Maaghallen Zürich; Friedrich-Ludwig-Jahn-Sports-Park). Zum anderen wird er die Frage des Stadttheater von heute adressieren: Wir können neue Formen von Öffentlichkeit, des Performativen und der Interaktion in Bühnenbauten der Gegenwart realisiert werden (u.a. anhand der Projekte Salle de spectacle polyvalente, Lille; Kampnagel Hamburg).

Anmeldung erforderlich unter

www.frankfurt-university.de/harnack

Der Vortrag wird von der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen und von der Ingenieurkammer Hessen mit zwei Fortbildungspunkten anerkannt.

Initiative Städtische Bühnen Frankfurt und Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit dem Arch+ Verein zur Förderung des Architektur- und Stadtdiskurses e.V, dem Frankfurter Forschungsinstitut für Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik FFin, der Vereinigung für Stadt- Regional und Landesplanung SRL

Verwandte Links