Wohnen

Wie finde ich eine Unterkunft?

Wohnen für Hilfe I Programm des AStA

Bei dem Projekt "Wohnen für Hilfe" bieten Menschen aus Kassel/Witzenhausen Wohnraum für Studierende an. Als Gegenleistung erwarten sie dafür aber kein Geld, sondern ein wenig Unterstützung im alltäglichen Leben.

Wohnen für Hilfe I Programm des AStA: Mehr Infos
Bild: Krakenimages - stock.adobe.com

Kurzzeitmiete

Gerade zum Semesterstart kann es schwierig sein, gleich ein geeignetes Zimmer oder eine günstige Wohnung zu finden. In diesem Fall können preisgünstige Kurzzeit-Unterkünfte helfen:

Wo soll ich in Kassel wohnen?

Der Kasseler Westen

Wer gerne etwas Abstand zum Hörsaal möchte, wohnt in Wehlheiden, Wilhelmshöhe oder dem Vorderen Westen. Hinter historischen und modernen Fassaden verbergen sich zahlreiche Boutiquen, Restaurants und Kneipen, die darauf warten, erkundet zu werden. Aber auch die ein odere andere Galerie oder Konzertlocation kann man hier finden. Zwar sind die Parks, die man direkt vor der Haustür hat, in der Regel etwas kleiner, dafür ist man mit Tram und Bus umso schneller im Bergpark Wilhelmshöhe und im Naherholungsgebiet Habichtswald. Auf dem Wochenmarkt gibt es frische, regionale Produkte. Schnäppchenjäger können in Second-Hand-Läden unterschiedlicher Couleur wahre Schätze heben.

Partylöwen sind am besten auf der Kasseler "Meile", der Friedrich-Ebert-Straße, aufgehoben. Wer hier eine Kneipentour plant, muss nicht mit wunden Füßen rechnen, denn eine Gelegenheit reiht sich an die nächste.

Das Bild zeigt ein Graffiti des Streetart-Projekts "Raum für urbane Experimente" in der Kasseler Nordstadt.Bild: Hier im Quartier | Fotograf: Can Wagener

Der Kasseler Norden

Direkt an den Campus Holländischer Platz grenzt die beliebte Gottschalkstraße mit ihren kleinen Cafés, Läden und den Kulturzentren K19 und Schlachthof. An lauen Sommerabenden und zwischen den Lehrveranstaltungen trifft man sich im Nordstadtpark oder bummelt die Ahna entlang über die Bleichwiesen zum Ufer der Fulda herunter. Wer den morbiden Charme nicht scheut, kann bei einem Spaziergang über den historischen Hauptfriedhof Ruhe und Entspannung finden.

Das Bild zeigt den Blick auf die Kasseler Südstadt.Bild: Kassel Marketing GmbH | Can Wagener

Der Kasseler Süden

Wer sich für Sport oder Kunst interessiert, für den ist der Süden rund um die Frankfurter Straße der richtige Ort. Die Aue und der Park Schönfeld bieten für abwechslungsreiche Jogging-Routen, ruhige Lesestunden, Picknicks und Spiele ausreichend Platz und schöne Aussichten. Kurze Wege hat man hier auch zu Großveranstaltungen im Auestadion, in Bootshäusern und den Sporthallen der Universität.

Wer sich im Süden niederlässt, genießt Kunst und Kultur sozusagen im Vorbeigehen. Durch die Nähe zur Kunsthochschule und den großen studentischen Bevölkerungsanteil hat sich hier eine aktive Szene entwickelt, die mit ungewöhnlichen Aktionen, Veranstaltungen und Initiativen für eine lebendige Nachbarschaft sorgt.

Witzenhausen

In Witzenhausen studieren derzeit über 1000 Studentinnen und Studenten am Fachbereich Ökologische Argrawissenschaften. Bekannt als als die romantische Kirschenstadt liegt Witzenhausen in der Mittelgebirgslandschaft des Werratals. Das waldreiche Umland ist von kleinstrukturierter Landwirtschaft geprägt. Die Stadt mit ihren rund 20.000 Einwohnern ist ausgezeichnet als Biostadt und Fair-Trade-Town.

Kennzeichnend für den Studienort ist ein freies und liberales Studienklima, das umfassende studentische Aktivitäten erlaubt und fördert. Ausländische Studentinnen und Studenten gehören zum Bild der Stadt und der Hochschule.

Studierende erzählen